messias

Parse error syntax error, unexpected T-STRING in - Problem mit Array

Hey Leute..
Mir erscheint jedes Mal der gleiche Fehler..
Syntax Error, unexpected T_STRING in "Pfad".. Beides Mal bei der gleichen Funktion..

Hier erstmal mein Code.. die Zeile mit den *** sind betroffen..

Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte..
// Vorhandene Switchdaten holen
$sql_switchdaten = "SELECT switch.id, modell_id, ip, community, anz_fa, anz_giga FROM switch LEFT JOIN modell ON switch.modell_id = modell.id";

// Abfrage ausfuehren und Ergebniskennung in Variable schrieben
$resource_sql_switchdaten = mysql_query($sql_switchdaten, $conn);

// Abholen der Daten und in Array schreiben
$array_switchdaten = mysql_fetch_array($resource_sql_switchdaten);

// Anzahl Arrayeintraege zaehlen
$anz_switchdaten = count($array_switchdaten);

// Hier wird die Tabelle Portdefinition abgerufen, da es Fixwerte sind die immer so gelten,
// wird dies vor den Schlaufen gemacht um nicht immer wieder das selbe abzufragen.
// Es wird nach der Spalte nr wird sortiert, da sie die Portnummer in Zahlenform wiederspiegelt, die wir spaeter brauchen
$sql_portdefinition = "SELECT * FROM portdefinition ORDER BY nr";

$resource_sql_portdefinition = mysql_query($sql_portdefinition, $conn);
// Komplette Tabelle portdefintion in Array laden
$array_portdefinition = mysql_fetch_array($resource_sql_portdefinition);

// Mache pro Switchdatensatz
for ($i=0;$i<$anz_switchdaten;$i++) {
	// Gruppen holen, welche korrekte Modell ID haben
  $sql_gruppe = "SELECT id, tabellenname FROM gruppe WHERE modell_id = .$array_switchdaten[$i]["modell_id"]";  !!!!!<---- Diese Zeile
	*** // Abfrage ausfuehren und Ergebniskennung in Variable schreiben
	$resource_sql_gruppe = mysql_query($sql_gruppe, $conn);
	// Abholen der Daten und in Array schreiben
  echo mysql_error();
	$array_gruppe = mysql_fetch_array($resource_sql_gruppe);
	// Anzahl Arrayeinträge zaehlen
	$anz_gruppe = count($array_gruppe);

Mitglied: wakko
wakko 08.04.2008 um 14:49:24 Uhr
hi,
$sql_gruppe = "SELECT id, tabellenname FROM gruppe WHERE modell_id = ".$array_switchdaten[$i]["modell_id"];
solte funktionieren.

Gruß,
Henrik
Mitglied: Messias
Messias 08.04.2008 um 15:59:37 Uhr
Danke für die Antwort.
Habe ich schon probiert. So sah der Code ursprünglich aus, dann kommt immer diese Meldung:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\snmp.php on line 46
Unknown column 's' in 'where clause'

oder

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 1

hab die SQL Abfrage bei meinem MySQL getestet und es funktioniert auch. Kann mir es einfach nicht erklären.
Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 08.04.2008 um 16:12:30 Uhr
hey @all,
der Ansatz von wakko ist schon richtig. Allerdings möchte MySQL den Abzufragenden Wert in '' geschrieben haben also probiere es so:
$sql_gruppe = "SELECT id, tabellenname FROM gruppe WHERE modell_id = '".$array_switchdaten[$i]["modell_id"]."'";

lg vbmaxi
Mitglied: Messias
Messias 08.04.2008 um 16:17:57 Uhr
Hey danke Vielmals..
Jetzt funktionierts face-big-smile