bingo61

Partionen ändern auf Server 2008

Hallo zusammen,
haben einen vorkonfigurierten T310 von Dell mit Server 2008 R2 .
C hat 40 GB derzeit nun noch 1,7 GB zum arbeiten,
Aufgeteilt hat Dell das so:
system und Recovery , und eine Partion laufen als Raid 0 auf 2 500 GB HDD
Ein zweite große Part auf der 2 HDD die hat 1 TB
Muss nun da Datev auch neu kommt mit Version 9 und der Soeicherplatz selbst am Limit die c: vergrössern.
Das gute Program Partion Magic soll es ja nicht mehr geben, Bordmittel sind grauenvoll.
Gibt es da eine Lösung die wenig kostet? Kauf ist unrentabel für einmalige Anwendung.
Und Nein, war beim Kauf des Dell nicht dabei, das war vor meiner Zeit.
Vielen Dank schon für die Antworten

Gruß

rocco

Mitglied: runasservice
runasservice 04.09.2015 um 12:42:49 Uhr
Hi,

benutze gelegentlich dieses nette Programm - AOMEI Partition Assistant Standard

http://www.disk-partition.com/free-partition-manager.html

MfG Andreas
Mitglied: Looser27
Looser27 04.09.2015 aktualisiert um 13:28:24 Uhr
Das AOMEI Server Tool ist aber nicht kostenlos. Funktioniert dafür aber zuverlässig und sehr gut. (Die Lizenz war aber auch nicht teuer ~ 150 €).

Gruß

Looser
Mitglied: runasservice
runasservice 04.09.2015 um 13:46:45 Uhr
Hallo,

Die Lite (Freeware) Version gibt es auch für Microsoft Server und enthält auch das Advanced Partition Management.

MfG Andreas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.09.2015 um 15:25:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Das gute Program Partion Magic soll es ja nicht mehr geben
Selbstverständlich gibt es das noch. Nur falls du die Free (Kostenlose) variante meinst, die wurde ende 2013 abgeschafft. Die letzte freie Version tut es aber mit deinen Platten trotzdem.

Bordmittel sind grauenvoll.
Und auch nicht dafür vorgesehen bzw. gedacht.

Gibt es da eine Lösung die wenig kostet?
GParted
Parted Magic
Live Linux mit....
und noch viele mehr.....

Kauf ist unrentabel für einmalige Anwendung.
Dann wird es auch nicht zwingen ein Werkzeug sein müssen was dann im Online Zustand die Partitionen verändert, oder? Da reicht schon jede FREE Version von allem was du finden kannst.

Gruß,
Peter
Mitglied: Bingo61
Bingo61 08.09.2015 um 12:45:22 Uhr
Hallo nochmals zu dem Thema,
Die Programme sind gut, für private Anwender auch kostenlos.
Habe die großteils alle gestetet.
Für Server zahlt man ca 500 € .
Eine Testversion ist nicht zu gebrauchen, da die beschränkungen einen Einsatz nicht möglich machen.
ZB eine Beschränkung auf 100 GB .
Die Freeversionen managen keinen Server,da ist bei Win 7-8 -10 Schluss.
Ausser du kannst mir eine Freeversion empfehlen die mit Live CD das auf Server mit Raid Controller durchführt.

Grüße

Rocco
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.09.2015 aktualisiert um 13:59:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
Habe die großteils alle gestetet.
Alle Woh!

Für Server zahlt man ca 500 € .
Ich und viele andere Zahlen nichts.

Ausser du kannst mir eine Freeversion empfehlen die mit Live CD das auf Server mit Raid Controller durchführt.
Oben schon geschehen.
GParted
Parted Magic
Hiren live CD
Live Linux mit....
und noch viele mehr....

Wie gesagt, Offline ist es eine Kleinigkeit. Und wie oft brauchst du eine Online Partitionierungssoftware für dein Server OS - eher nie.

Fahr den Server unter, starten deine Partitionierungssoftware, ändern deine Partitionierungen und starte dein Server wieder. Selbst ein BootITNG von Terabyte Unlimited tut es. https://www.terabyteunlimited.com/bootit-next-generation.htm , USB Stick damit erstellen, davon Booten, die Partitionen verschieben, verkleinern, vergrößern, kopieren usw. Alles möglich ohne Installation.... (Ob auf einer Partition Windows, DOS, OS72 oder Linux läuft ist der Partition vollkommen wurscht wenn es eben Offline gemacht wird)

http://www.andysblog.de/auf-einem-dell-server-die-partitionsgroesse-aen ...
http://www.wikiguga.com/topic/8060a692647b094f783cdfb9c89c0d64
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/20z6to/increasing_the_system_ ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Looser27
Looser27 08.09.2015 um 14:25:46 Uhr
Das Problem bei den meisten Lösungen ist, dass der RAID-Verbund nicht als solcher erkannt wird und somit z.B. GParted wegfällt (und ja, ich hab es selber damit versucht; es wurden nur die einzelnen Platten erkannt).

Deswegen kann ich nur das o.g. AOMEI Tool empfehlen, welches das auch online erledigt und das zuverlässig.

Gruß

Looser