Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Partionsgröße stimmt nicht mit Inhalt überein

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schloegel-edv

schloegel-edv (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2009, aktualisiert 19:26 Uhr, 4432 Aufrufe, 6 Kommentare

Raidsystem, zwei gespiegelte Platten. Die Gesamtgröße ist 160 GB. Darauf zwei Partitionen 10 GB & 150 GB. Die 10er ist die Systempartition. Diese wurde zu klein, deswegen sollte die Einteilung geändert werden. Gesagt. getan.

1.) Backup angelegt

2.) Partitionen geprüft

3.) mit GParted wurde erst die Partition D kleiner gemacht und danach die Partition C größer. (D sollte am Ende 105GB und C 55GB groß sein.)

4.) nach dem Part 2 (Partition C aufziehen) bricht GParted ab.

5.) Neustart des Systemes. Alles ok, alles läuft. Aber folgendes Problem tritt auf:

In der Partitionsverwaltung unter Windows (aber auch im GParted selbst) werden die Partitionen mit der neuen korrekten Größe angezeigt. Jedoch im Arbeitsplatz steht die alte Größe: 10 GB Gesamt/ 1,5 frei).

Hat jemand schon mal sowas gehabt, hat jemand eine Idee, wie das zu beheben geht?

Danke schon mal,

Viele Grüße

Rüdiger
Mitglied: 2hard4you
08.10.2009 um 19:38 Uhr
Moin,

wodurch wurde der Spiegel erzeugt? Hardware- oder Software-RAID

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
08.10.2009 um 21:22 Uhr
Hallo,

ist sicher gestellt, dass die Platten auch als RAID Verbund/Spiegel behandelt wurden, sprich war der korrekte Treiber für den RAID Controller geladen?
Ist Parted bei dem Schreiben/Aktualisieren der MFT angestürzt? Was meldet Chkdsk für das Laufwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
08.10.2009 um 21:29 Uhr
Nabend!

Geht es um FAT16 oder FAT32?

Egal, trotzdem sollte man als Dienstleister für EDV auch mal suchen ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.10.2009 um 21:46 Uhr
Hi 2hard4you - kleine Zwischenfrage:
Falls Softwareraid, wären das gezwungenermaßen dynamische Datenträger. Kennst Du Partitionierer, die solche unter DOS (wie gparted) überhaupt unterstützen?
Ich gehe mal ganz schwer von HW-Raid aus.
@rüdiger:
Hab ich schon erlebt. Abhilfe brachte, die Platte als Slave an ein Vista ranzuhängen und dann ganz simpel beide Partitionen minimal zu ändern (1 MB zum Bsp.), danach war die Anzeige wieder korrekt.
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
09.10.2009 um 09:50 Uhr
Danke für den Link. Auch Dienstleister EDV sind keine Götter, die alles wissen und sehen

Natürlich ist es ein HardwareRaid, ein SoftwareRaid hab ich noch nie so richtig als sinnvoll angesehen. Es ist auf allen Partitionen NTFS formatiert.

Der Tip mit dem VISTA ist mir ähnlich auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings wollte ich das mit selbigen Programm GParted nochmals machen, sprich die Partitionen minimal verändern.

Danke schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
09.12.2010 um 16:51 Uhr
Das wurde neulich von mir getan. Also: mit aktueller Version ein klein wenig Partionen nochmals verändert und sieh da - alles geklappt - Parftitionsgrößen stimmen nun.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...