Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Partition

Frage Hardware

Mitglied: 59188

59188 (Level 1)

25.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 4245 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo ich habe eine frage was ist ein Logisches laufwerk und was eine logische partition aber bitte so erklären das ich es verstehe. danke
Mitglied: 59188
25.12.2007 um 21:08 Uhr
ja habe ich aber ich blicke da nicht so richtig durch deswegen frage ich ob mir das jemand so erklären kann das ich es verstehe. ich weiß nicht für was mann eine Logische partition oder ein logisches laufwerk verwendet. ich bitte um hilfe. die leute von chip.de können rein garnichts ich hoffe auch euch
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.12.2007 um 00:31 Uhr
OK, ich versuchs mal:

Es gibt primäre und erweiterte Partitionen. In einer Partitionstabelle können maximal 4 Partitionen eingetragen werden, eine davon kann eine erweiterte Partition sein.
Eine erweiterte Partition kann beliebig viele logische Laufwerke enthalten (wovon jedes zumindest unter Windows einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhält). Ein logisches Laufwerk wird vom Betriebsystem fast gleich wie eine Partition behandelt, der User bemerkt bis auf die Tatsache, dass auf einem logischen Laufwerk kein Betriebsystem installiert werden kann, keinen Unterschied.

Baummässig sieht das so aus:

-> Primäre Partition
-> Erweiterte Partition
->-> Logisches Laufwerk 1
->-> Logisches Laufwerk 2
....



Ein Logisches Laufwerk ist eine Partition, die vom Betriebsystem auch als physikalisches Laufwerk betrachtet werden kann, d.h. das Logische Laufwerk ist nur ein Teil der Festplatte, aber es kann vom Betriebsystem so betrachtet werden, als sei es eine eigene Festplatte.


Klar soweit?
Bitte warten ..
Mitglied: 59188
26.12.2007 um 10:23 Uhr
ahso also kann ich zum beispiel 3 prämiere erstellen und eine logische partition, die logische kann ich dann in belibig viele logische laufwerke instaliert werden.

Kann man auf einer logischen Partition auch ein betreibssystem instalieren.
Wo sind den die unterschiede zwischen logischen Partition und logischen laufwerk
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
26.12.2007 um 13:45 Uhr
ahso also kann ich zum beispiel 3 prämiere erstellen und eine logische partition, die logische kann ich dann in belibig viele logische laufwerke instaliert werden.

Soweit richtig, meistens macht man das aber nicht. Man macht eine primäre für das Betriebsystem und die Programme und eine erweiterte. Diese erweiterte unterteilt man dann nach Belieben in einzelne Laufwerke.

Kann man auf einer logischen Partition auch ein betreibssystem instalieren.

Macht man grundsätzlich nicht. Willst ein zweites Betriebsystem installieren, erstell eine 2. Primäre Partition
Bitte warten ..
Mitglied: 59188
26.12.2007 um 21:04 Uhr
ok aber wie kann ich das dan schreiben?

Logische Partition =

Logisches Laufwerk=


Muss das für eine schulaufgabe schreiben möchte es aber so verständlich wie möglich machen. aber schon mal schönen dank für die super antworten
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
27.12.2007 um 12:20 Uhr
Logische Partition:
Ein Laufwerk, welches in einer erweiterten Partition erstellt wurde.

Logisches Laufwerk:
Eine Partition, die vom Betriebsystem wie ein physikalisches Laufwerk behandelt werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 59188
28.12.2007 um 10:07 Uhr
Vielen vielen dank das su mir so geholfen hast TuXHunt3R. ihr seit hier echt super leute. und ein hammer Forum. vergisst alles chip.de da hat keiner ahnung von irgendetwas. Danke noch mal und dir einen schönes neues Jahr 2008. guten rutsch
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
28.12.2007 um 13:28 Uhr
Herzlichen Dank für die Komplimente, ich werd ja ganz rot

Kannst du den Beitrag dann noch auf "Gelöst" setzen?
Hier steht, wies geht:
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte bzw. Partition defekt - wie vorgehen? (4)

Frage von HorstBlond zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Mac OS X
gelöst IMAC - Festplatte-Partition Fehler (3)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Mac OS X ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen (2)

Frage von M4tze521999 zum Thema Batch & Shell ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (20)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...