zensbert

Partition als nicht aktiv markieren

Servus,
Ich hab eine Festplatte, bei der hab ich in der datenträgerverwaltung einen falschen klick getan, und sie schwupps als aktiv markiert..
da ich sie nicht formatieren kann wollt ich fragen welches proggie das wieder rückgängig machen kann?

thx, thomas

Mitglied: aqui
aqui 03.10.2008 um 11:12:53 Uhr
fdisk oder fdisk mit einer Linux Boot CD ausführen.
Mitglied: Admin666
Admin666 03.10.2008 um 11:18:32 Uhr
Es kann pro HDD nur eine primäre Partition aktiv sein. Wenn du eine falsche als aktiv markiert hast ist es zwar schlecht aber nicht tragisch. Das Bios startet die Festplatte die Primäre als SATA1 bzw. IDEMaster1 als "Hauptbootsystem" also im schlimmsten fals wenn die maschine nicht mehr hochfährt die Primärplatte richtig am bussystem amstecken.

in der shell also "cmd" gib mal diskpart ein kannst auch infos auslesen.
Mitglied: zensbert
zensbert 03.10.2008 um 16:28:22 Uhr
ja es ist nicht tragisch, ich weissaber es is so was optisches, was mich stört mit diskpart krieg ich ja nur infos, dass hilft mir ja nicht allzu viel.. und mit fdisk kann ich partitionen als aktiv markieren aber nicht umgekehrt, geht sowas vll. mit ner software von acronis, paragon oder symantec/powerquest?

thx
Mitglied: Admin666
Admin666 03.10.2008 um 16:43:05 Uhr
Ja, PartitionMagic 8.0 kann das, dort kannst du aktive zu inaktiven machen face-smile
Mitglied: zensbert
zensbert 03.10.2008 um 19:40:25 Uhr
hmm, kanns nich auswählen.. ist aber auch kein normales filesystem... wurscht, dann formatier ich neu und zieh die daten neu drauf..