fatih85

Partition Aktiviren

Wurde mit Partition Magic bearbeitet

Hallo

habe folgendes Problem.
bei meinem Laptop habe ich die Festplatten
C: D: E: betreibe Windows XP auf C.
Nun wollte ich mir ubuntu draufspielen.
Habe PM geöffnet und ein neues Betriebssystem instalieren angeklick.
dann hat PM mir einen neuen Laufwerk erstellt das Linux heisst.
Jedoch wird dieses Laufwerk bei XP im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Laut PM muss ich dieses Laufwerk erst aktivieren.
Wie soll das gehen wenn ich es gar nicht finden kann ?

Danke

Member: mrtux
mrtux Jun 23, 2009 at 14:33:43 (UTC)
Hi !

Zitat von @fatih85:
bei meinem Öaptop habe die die Festplatten

Also mein Öaptop hat dazu einen Bootmanager wie z.B. Grub installiert. face-smile

Soit hat PM mir einen neuen Laufwerk erstellt das Linux heisst.
Jedoch wird dieses Laufwerk bei XP im Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Wenn die Partition keine Formatierung hat oder ein ext2/3/4 Filesystem hat, ist das erstmal normal.

Laut PM muss ich dieses Laufwerk erst aktivieren.

Aktivieren im Sinne von startfähig machen ist vermutlich damit gemeint.

mrtux
Member: aqui
aqui Jun 23, 2009 at 14:38:22 (UTC)
Was ist ein Öaptop ?? Und was sind Aktiviren in einer Partition.. Ggf. hilft ein Virenscanner dagegen.
Nebenbei: Dreckfuhler (gerade in der Überschrift die die halbe Welt liest..) kann man immer nachträglich mit einem Klick auf Bearbeiten korrigieren !!

Zurück zu deinem Problem:
Scheinbar kennst du deinen Öaptop nur sehr oberflächlich und vermutlich auch das Betriebssystem ?!

C: Ist ,wenn dann, deine Festplatte und D: und E: sind logische Laufwerke mit Partitons dadrauf.
Ein Öaptop mit 3 Festplatten im Bauch ist sicher sehr sehr selten...

Normalerweise installiert Ubuntu sich in einer eigenen Parttion die mit dem Filesystem ext3 formatiert ist und trägt das auch so in den Bootloader automatisch ein so das du beim nächsten Booten wählen kannst ob Winblows oder Ubuntu starten willst.

Ein ext3 Filesystem kann Windows nicht lesen, deshalb taucht es auch nicht auf.

Frage zum Schluss:
Warum machst du es so kompliziert und dir das leben nicht erheblich leichter und lädst dir den freien VmWare Server runter installierst das unter Windows und installierst den Ubuntu in einer VM. (Virtueller PC)
Dann kannst du mit beidem parallel spielen und musst nicht immer mit dem Bootloader frickeln...
Member: bytecounter
bytecounter Jun 23, 2009 at 15:18:58 (UTC)
Über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Windows kann aber nur FAT und NTFS, wenn Du auf das neue Laufwerk Linux packen willst, wird Windows die Partition sowieso nicht lesen können, da Linux normalerweise ext2,ext3 oder reiserfs verwendet.

vg
Bytecounter
Member: fatih85
fatih85 Jun 23, 2009 at 20:22:39 (UTC)
ok dann werde ich das so manchen über die cd gleich. Ich habe mir gedacht wenn ich gleich mit der ubuntu cd das system lade dann kann es sein das er meine aktuelle platte überschreibt und das meine daten weg sind. Jetzt noch ne andere frage, wie füge ich jetzt die eine einzelne Partition wieder zu den anderen laufwerken ? Windows zeigt die mir ja nicht an ?