69374

Partition erweitern mit GParted

Läßt sich Systempartition überhaupt erweitern?

Hallo, ich habe folgendes Problem: mit Hilfe von Gparted wollte ich Partition C erweitern. Da nachfolgend kein freier Speicherplatz zur Verfügung stand, dachte ich mir, ich könnte D verkleinern und den freien Speicher an C anhängen. D verkleinern ging gut, ich habe die Daten auf D verschoben sodass der freie Speicher am Anfang lag. Das Ganze sah dann so aus: C=7,8 GB NTFS, danach freier Speicher mit 7 GB, dann D= 22 GB NTFS.
Dieser freie Speicher ließ sich nun leider nicht an C anhängen bzw. es gab bei Gparted keine Option dafür. Da ich nicht weiter wußte hab ich aus diesem Speicher eine neue Partition erstellt in der Hoffnung dass es dann geht. Leider hat sich nichts getan, ich kann C nach wie vor nicht erweitern. Jetzt sieht es so aus C= 7 GB, G=7 GB, D= 22 GB.
Was habe ich falsch gemacht? Oder kann C gar nicht erweitert werden wenn dahinter kein freier Speicherplatz ist? Ich habe übrigens XP drauf.
Danke schonmal vorab für eure Hilfe

Mitglied: 16568
16568 Sep 06, 2008 at 09:39:05 (UTC)
Reden wir hier von gparted unter Linux?

Und damit wolltest Du eine NTFS-Partition vergrößern/verschieben ?

Lonesome Walker
Mitglied: 69374
69374 Sep 06, 2008 at 10:04:28 (UTC)
ja genau. Soll mit der Live-CD auch bei NTSF gehn
Mitglied: 16568
16568 Sep 06, 2008 at 12:38:38 (UTC)
Zitat von @69374:
ja genau. Soll mit der Live-CD auch bei NTSF gehn

Welche Live-CD???

Generell ist Rumspielen mit Linux an Windows-Installationen eigentlich nur für Profis zu empfehlen.
(also die, die nicht hier im Forum nachfragen...)

Sorry, aber wenn das zu irgendeiner Live-CD dabei stand, dann schreib doch den lieben Leuten, die diese CD erstellt haben, wie das denn gehen soll.
Mit gparted an Windows-Partitionen rumzufrickeln geht schon, aber dazu muß das Linux schon seeeehr gut eingerichtet sein.

Lonesome Walker
Mitglied: 69374
69374 Sep 06, 2008 at 20:46:59 (UTC)
hallo Walker, bin zugegebenermassen kein Profi, aber ich hab mir vorher X Seiten darüber angeschaut auf denen stand, dass es geht.
Und Partition D verkleinern und Daten verschieben war überhaupt kein Problem....absolut ohne Datenverlust.
Member: loehrmin
loehrmin Dec 15, 2010 at 11:29:55 (UTC)
Hi,

Anleitung:
http://www.partition-tool.com/resource/manage-partition/increase-c-driv ...

das Tool (Freeware):
http://www.partition-tool.com/personal.htm

Müsste funtionieren aber natürlich ohne Gewähr -> Bitte vorher ein Backup/Image der Partition machen!!

Gruß
Christian