Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partition erweitern mit GParted

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 69374

69374 (Level 1)

05.09.2008, aktualisiert 06.09.2008, 11533 Aufrufe, 5 Kommentare

Läßt sich Systempartition überhaupt erweitern?

Hallo, ich habe folgendes Problem: mit Hilfe von Gparted wollte ich Partition C erweitern. Da nachfolgend kein freier Speicherplatz zur Verfügung stand, dachte ich mir, ich könnte D verkleinern und den freien Speicher an C anhängen. D verkleinern ging gut, ich habe die Daten auf D verschoben sodass der freie Speicher am Anfang lag. Das Ganze sah dann so aus: C=7,8 GB NTFS, danach freier Speicher mit 7 GB, dann D= 22 GB NTFS.
Dieser freie Speicher ließ sich nun leider nicht an C anhängen bzw. es gab bei Gparted keine Option dafür. Da ich nicht weiter wußte hab ich aus diesem Speicher eine neue Partition erstellt in der Hoffnung dass es dann geht. Leider hat sich nichts getan, ich kann C nach wie vor nicht erweitern. Jetzt sieht es so aus C= 7 GB, G=7 GB, D= 22 GB.
Was habe ich falsch gemacht? Oder kann C gar nicht erweitert werden wenn dahinter kein freier Speicherplatz ist? Ich habe übrigens XP drauf.
Danke schonmal vorab für eure Hilfe
Mitglied: 16568
06.09.2008 um 11:39 Uhr
Reden wir hier von gparted unter Linux?

Und damit wolltest Du eine NTFS-Partition vergrößern/verschieben ?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 69374
06.09.2008 um 12:04 Uhr
ja genau. Soll mit der Live-CD auch bei NTSF gehn
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.09.2008 um 14:38 Uhr
Zitat von 69374:
ja genau. Soll mit der Live-CD auch bei NTSF gehn

Welche Live-CD???

Generell ist Rumspielen mit Linux an Windows-Installationen eigentlich nur für Profis zu empfehlen.
(also die, die nicht hier im Forum nachfragen...)

Sorry, aber wenn das zu irgendeiner Live-CD dabei stand, dann schreib doch den lieben Leuten, die diese CD erstellt haben, wie das denn gehen soll.
Mit gparted an Windows-Partitionen rumzufrickeln geht schon, aber dazu muß das Linux schon seeeehr gut eingerichtet sein.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 69374
06.09.2008 um 22:46 Uhr
hallo Walker, bin zugegebenermassen kein Profi, aber ich hab mir vorher X Seiten darüber angeschaut auf denen stand, dass es geht.
Und Partition D verkleinern und Daten verschieben war überhaupt kein Problem....absolut ohne Datenverlust.
Bitte warten ..
Mitglied: loehrmin
15.12.2010 um 12:29 Uhr
Hi,

Anleitung:
http://www.partition-tool.com/resource/manage-partition/increase-c-driv ...

das Tool (Freeware):
http://www.partition-tool.com/personal.htm

Müsste funtionieren aber natürlich ohne Gewähr -> Bitte vorher ein Backup/Image der Partition machen!!

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Office History erweitern (1)

Frage von leofabian zum Thema Microsoft Office ...

Linux
gelöst LVM-Volume erweitern nach Vergrößerung einer VMware-Festplatte (6)

Frage von mic.we zum Thema Linux ...

Batch & Shell
Batch Skript erweitern (1)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Script für VHD Sicherung erweitern (7)

Frage von Emheonivek zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (17)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...