Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partition nachträglich vergrößern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 12:11 Uhr, 6853 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen,

bin auf dem Gebiet nicht so fit. Hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen.

Haben ein Windwos 2003 Server.
Erste Partition ist eine im Raid 1 2x 36 GB Platte.

Diese Teilt sich wie folgt auf:

C:\ 4,58 GB
P:\ 4,01 GB
E:\ 25,29 GB

Leider ist auf C:\ mittlerweile nur noch 300 MB frei.

Was hab ich für möglichkeiten C:\ mehr Platz zur Verfügung zu stellen?
Der Server wurde mal von einem Dienstleister vor meiner Zeit installiert und 4,5 GB ist einfach ein bisschen wenig. Wer weiss was die sich dabei gedacht haben.

Kann ich Laufwerk E:\ irgendwie Platz abzwacken und Laufwerk C:\ zur Verfügung stellen?

Mit schwebt da Partition Magic im Kopf - hab damit aber noch nie etwas gemacht.
Mitglied: Netzheimer
07.02.2008 um 09:57 Uhr
Die Partition zu ändern hat meißt zur Folge, dass die Daten unbrauchbar werden. Vor allem müssten alle Partitionen geändert werden:

  • A vergrößern -> C verkleinern
  • B nach hinten verschieben, damit A Platz hat.

PM bietet zwar die Möglichkeiten, aber nicht ohne vorher alle wichtigen Daten zu sichern. Wie gesagt, es kann sein, dass Teile mit Daten dabei gelöscht werden.

Wo liegt denn das Betriebssystem drauf? C: ?
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.02.2008 um 10:36 Uhr
Jupp System liegt auf C:\ Hab jetzt mal ne Software gefunden die das wohl kann.
http://www.partitionsmanager.de/corporate/professional/

Hm....
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
07.02.2008 um 10:41 Uhr
Achtung! Keine Zusätzlichen Partitionen erstellen, da sonst Windows nicht mehr weiß, wo das Betriebssystem liegt. Größenänderungen sind o.k.

Ansonsten findet es die Hal.dll nicht mehr und mein Tutorial XP retten mit der Wiederherstellungskonsole ist nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.02.2008 um 10:46 Uhr
Also meinst, dass das mit dem Tool gehen sollte.

Ich würde dann aus C:\ 14,58 GB machen und e eben um 10 GB verkleinern.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
07.02.2008 um 12:03 Uhr
Die Herstellerseite verspricht es so. Wie gesagt die Anzahl der Partitionen und deren Bezeichnungen würde ich nicht anfassen, da dies sicher zu Problemen führt. Nicht vergessen: Sicherung der sensiblen Daten! Es kann immer etwas schiefgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
07.02.2008 um 12:11 Uhr
Alles klaro.
Dann bestel ich das mal und teste es nach einer Sicherung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Partition vergrößern aber wie?
gelöst Frage von M.MarzWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern? Es wird mir nur das verkleinern angeboten. ...

Speicherkarten
Festplatte verkleinern und andere Partition vergrößern
Frage von planetITSpeicherkarten5 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Problem-Schilderung. Festplatte 250 GB HDD (SATA) aufgeteilt: C: 200 GB (Systempatition, Betriebssystem Windows 7, Pro 64Bit ...

RedHat, CentOS, Fedora
Partition tmp vergrössern
gelöst Frage von oranje1703RedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein 1&1 dedicated Server, CentOs und Plesk 12.0.8 ich habe auch ein ...

Windows Server
C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D?
gelöst Frage von 1410640014Windows Server7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: am Server ist die C-Partition zu klein geworden mit ständig neuen Updates und Programmen. D böte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...