carkon-adm

partition-Parameter

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur boot.ini bei XP-Pro.

Was bedeutet der darin enthaltene partition-Parameter mit der dahinter stehenden Zahl (z.B. :partition(2) ) ????

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Michael

Member: einervonvielen
einervonvielen Oct 04, 2006 at 10:03:03 (UTC)
Hallo Michael,

also hier eine kurze Erklärung zu folgender Zeile:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"

multi(0): bezeichnet den Controller an dem die Festplatte angeschlossen ist
disk(0): ändert sich nur, wenn ein bestimmter SCSI Controller verwendet wird
rdisk(0): bezeichnte die erste Festplatte die an diesem Controller (multi(0)) angeschlossen ist
partition(1): die erste Partition von dieser Festplatte

Also mit oberer Zeile ist folgendes gemeint: der erste Controller, die erste Festplatte, die an diesem Controller angeschlossen ist, und hiervon die erste Partition.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

Grüße, einervonvielen