Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Partition reparieren ?

Frage Microsoft

Mitglied: Linuxguru

Linuxguru (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 13:57 Uhr, 6341 Aufrufe, 7 Kommentare

win2k3

Tach. Auf einem PC mit win2k3 gab es einen Ausfall. Seitdem startet win2k3 nicht mehr durch. Auch die Reparaturroutine mit der Win CD hatte kaum Verbesserung eingebracht. Das Logo "Server 2003" erscheint, kurze Zeit danach wird das Bild schwarz und der Rechner stürzt ohne weitere Meldungen ab.

Mit einer gParted Live CD habe ich mir die Partitionierung angeschaut und dabei festgestellt, daß es Fehler an der Partition von w2k3 gibt. Leider ist gParted nicht in der Lage das zu beheben.

Gibt es vielleicht solche - wie es scheint, müssen es windows basierte sein - Rescue CDs die das schaffen würden?
Mitglied: Tommy70
24.02.2010 um 14:02 Uhr
chkdsk Volume: /f /r schon probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
24.02.2010 um 14:02 Uhr
Hi,

leg einfach deine Windows 2003 CD/DVD ein, boote von dieser und starte im Dosteil der Installation
die Reperaturkonsole.
Damit kommst du auf den Dos Prompt C:\ bzw. C:\Windows\

dort kannst du dann mit "chkdsk /F" die Partition auf Fehler prüfen lassen und auch gleich eine Reperatur
der Fehler erzwingen.
Danach die CD/DVD raus nehmen und einmal "exit" eingeben zum rebooten oder von Hand die Kiste durchstarten.
Sollte es an Paritionsfehlern liegen die Scandisk beheben kann, sollte dein System wieder laufen.

Hat zumindest bei mir schon ettlichen Kisten wieder Leben eingehaucht ohne alles neu installieren zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
24.02.2010 um 14:11 Uhr
Zitat von Tommy70:
chkdsk Volume: /f /r schon probiert?

Na das ist doch die Reparaturroutine von der windows CD - natürlich habe ich das.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
24.02.2010 um 14:14 Uhr
Hi !

Traue mich kaum zu fragen aber ein Backup hast Du nicht zufällig in der Nähe....nur mal so, denn an der Partitionstabelle "herumzureparieren" (egal mit welchen Tools) kann auch mal ganz schnell in die ähm Hose gehen...Und falls ein Backup vorhanden ist, würde ich als erst mal schauen ob der Fehler nicht hardwarebedingt ist, denn dann wird auch eine reparierte Partition nicht wirklich lange (durch)halten.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
24.02.2010 um 14:15 Uhr
Mit Reparaturroutine kann viel gemeint sein. z.bsp. auch eine Reparaturinstallation

Mit Testdisk lässt sich einiges machen wenn die Partition und nicht das Dateisystem etwas hat. Allerdings kann das auch schnell daneben gehen.

Edit: Vermute allerdings, dass die Partition nichts hat da der Server ja anfängt zu booten. Hatte sowas auch schon mal. Mir hat es damals die Registrierung zerschossen.
Bitte warten ..
Mitglied: Linuxguru
24.02.2010 um 15:45 Uhr
Klar habe ich ein Backup der Daten, allerdings ist auch nichts wichtiges drauf.

Physikalisch ist die Festplatte ok, nur die Partitionstabellen und Installationsdateien von Windows scheinen beschädigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.02.2010 um 16:07 Uhr
Hallo Linuxguru,

Zitat von Linuxguru:
Klar habe ich ein Backup der Daten, allerdings ist auch nichts wichtiges drauf.

Physikalisch ist die Festplatte ok, nur die Partitionstabellen und Installationsdateien von Windows scheinen beschädigt.
Du behauptest wirklich das die Partitionstabelle(n) hin ist und NUR Installationsdateien von Windows sind beschädigt? Das muss aber ein sehr selektiver Partitionstabelle(n) defekt sein

Den Grund für den Ausfall war aber ein Festplattencrash, oder? Platte ersetzt, oder? Welcher Fehler in der Partionstabelle(n) wird den gemeldet?

Es scheint das es dir hier entweder die Regestrierungsdateie(n) (%SystemRoot%\System32\Config) oder eine Treiberdatei zerschossen hat. Stelle doch mal das Config Verzeichniss von der sicherung wieder her.

Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...