Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partition eines Server 2008 vergrößern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2009, aktualisiert 19:06 Uhr, 28147 Aufrufe, 8 Kommentare

Auf den Server läuft unser AD. Er besitzt ein RAID 0 und 2 Partitionen.

Hallo Leute,

da ich bei der vergrößerung auf nummer sicher gehen will, wollte ich vorher mal hier nachfragen.

Ich würde gern die Partition D unseres AD Servers 2008 erweitern. Dazu gibt es auf der Platte (im RAID0) noch nicht genutzten Platzt.

Der Speicher wird nicht von C: abgezogen.

Nach lesen von http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/309044/de schließe ich eigentlich das konvertieren in einen dynamischen Datenträger aus.

Gibt es Freeware oder so was, was mir die Partition erweitert?
Kann es Probleme mit dem AD geben?

Danke
Mitglied: aqui
14.05.2009 um 19:27 Uhr
.
http://support.microsoft.com/kb/325590/de

Ob das allerdings auch für 2k8 gilt ist fraglich..?
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
14.05.2009 um 22:32 Uhr
Ohne gleich Schleichwerbung zu machen würde ich den Acronis Disk Director uneingeschränkt empfehlen. Der kostet zwar ein paar €uro, aber verrichtet immer wieder guter Dinge seinen Dienst!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
15.05.2009 um 07:53 Uhr
Hallo,

wir haben das hier bereits mehrfach mir Acronis Disk Director gemacht (w2k3/w2k8).
Allerdings RAID0 ?!?! - Betrifft das nur die Partition D: oder ebenfalls C: ?!?

Das halte ich mindestest für fahrlässig, wenn nicht gar für grob fahrlässig, bei einem Server ein RAID0 zu verwenden.


mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: kApOerA
16.06.2010 um 09:04 Uhr
Hallo,

ist zwar schon ein bisschen älter der Thread, passt aber genau zu meinem Fall.

Wir haben einen SBS 2008 auf dem die Systempartition fast voll ist. Kann man diese denn auch mit Acronis Disk Director erweitern? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
03.09.2010 um 13:59 Uhr
ich sag nur

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771473%28WS.10%29.aspx

seit Vista/Server 2008 alles schon mit drin
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
07.07.2011 um 13:56 Uhr
Danke,
der Tipp hat mir vllt die Anschaffung vone inem Programm erspart und eine Menge an Zeit


*top*
Bitte warten ..
Mitglied: Cybertracker
15.05.2012 um 12:26 Uhr
Hallo,
ja ich weiß ist ewig alt.
Aber ich habe das Problem das mir C zu klein geworden ist. iCh könnte von D verkleiner. Aber dann macht er mir ja nach der Partition Platz frei nicht davor.
Auf D liegen alle Wichtigen Daten so das ich das nicht löschen darf.
Geht das auch mit Disk Direktor??
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: der-suchende
27.09.2012 um 16:21 Uhr
Ist es nicht besser den freien Platz als neue Partition einzurichten und z.B. Datenbanken von der Systempartition dorthin zu verlegen? Das sollte doch Platz bringen. Die Serverinstallation selbst wird doch kaum größer...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...