selassi

Partition vor der Systempartition löschen - Windows10

Ich habe hier einen Laptop mit Win10 und 2 Partitionen vor der Systempartition, eine nutzlose Recoverypartition und Microsofts unsägliche Bootpartition. Das wirft 2 Fragen auf:
1.) Wie reagiert Win10 allgemein wenn ich eine Partition vor der Systempartition lösche? Führt die veränderte interne Laufwerksbezeichnung zur Panik?
2.) Ich bin ein Freund von Ordnung auf der Platte: Kann man eigentlich die Bootpartition entfernen und dann Win10 per WindowsCD wieder reparieren oder geht das schief?

Gruß
s

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 10.11.2016 um 12:36:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @Selassi:
Ich habe hier einen Laptop mit Win10 und 2 Partitionen vor der Systempartition, eine nutzlose Recoverypartition und Microsofts unsägliche Bootpartition.
GPT anstelle von MBR

1.) Wie reagiert Win10 allgemein wenn ich eine Partition vor der Systempartition lösche?
Dein Windows bootet nicht mehr.

dann Win10 per WindowsCD wieder reparieren oder geht das schief?
Ja und evtl. Es kann gehen, es kann aber auch schief gehen. Bereite also den Fall vor das es eben nicht geht (Datensicherung / Plattenabbild...)

Gruß,
Peter
Mitglied: 131381
Lösung 131381 10.11.2016 aktualisiert um 12:39:19 Uhr
Zitat von @Selassi:
1.) Wie reagiert Win10 allgemein wenn ich eine Partition vor der Systempartition lösche? Führt die veränderte interne Laufwerksbezeichnung zur Panik?
Nicht weiter schlimm solange die Bootpartition weiterhin als aktiv markiert ist.
2.) Ich bin ein Freund von Ordnung auf der Platte: Kann man eigentlich die Bootpartition entfernen und dann Win10 per WindowsCD wieder reparieren oder geht das schief?
Ja kein Problem, ein "bootrec /rebuildbcd" oder auch "bcdboot" oder die GUI passen dir den bcdstore wieder an.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2016 um 12:55:16 Uhr
Hi.

Generell: wenn Du nicht wirklich in der Materie bist: Finger weg. Das hat auch mit Ordnung mal gar nichts zu tun. GPT-Partitionslayout produziert eben mehrere Partitionen beim Setup von Windows.
Mitglied: Selassi
Selassi 10.11.2016 um 12:58:48 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten. Das bringt mich weiter.