meister80

Partition vergrössert - XP erkennt die tatsächliche Partitionsgrösse nicht!

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich auf dieser Seite schon sehr viele Tips und Hilfen gefunden habe, muss ich jetzt doch eine Frage einstellen:

Wie kann ich nach Image einspielen Windows XP Pro dazu bringen die volle Partitionsgrösse anzunehmen?

Ich habe etwa 10 Wartungslaptops zu betreuen. Um das ganze zu vereinfachen habe ich vom ersten stabil laufenden Laptop unter Linux mit Partimage ein Image gezogen (Partitionsgrösse 3,99GB).
Da unsere Festplatten nur 55GB haben, wurde festgelegt, dass die Systempartition C: 9,3GB und D: die restliche Kapazität einnehmen soll. Beim einspielen des Image auf ein nächstes Gerät musste ich dann feststellen, dass Windows zwar stabil läuft, aber die volle Partitionsgrösse nicht erkennt.
Umso erstaunlicher dass im Windows internen Diskmanager die Partitionsgrösse mit 9,3GB aber der verfügbare freie Platz 3,99GB angezeigt wird.

Ich habe mehrfach versucht die Sache mit diskpart, cfdisk, qtparted unter Linux Gerade zu biegen.
Auf ein Tool wie Partition Magic oder Acronis wolte ich eigentlich verzichten.

Freue mich auf jeden Kommentar oder Hilfe

Sven

Member: prival
prival Nov 27, 2007 at 08:35:42 (UTC)
So leid es mir tut, aber diesen Schritt wirst du nicht mit Windows Bordmitteln gehen können. Die Partitionstabelle muss neu geschrieben werden. Da hilft nur eine Drittanbietersoftware.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 27, 2007 at 14:37:17 (UTC)
Da kannst du z.b. BootIT NG nehmen. Klappt bestens damit.

Peter
Member: Meister80
Meister80 Nov 30, 2007 at 12:39:36 (UTC)
Hallo,

tschulligung für die späte Antwort. Danke für eure Hinweise. Ich werde BootIT mal beim nächsten PC testen.

Ciao
Sven