Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partition vergrössert - XP erkennt die tatsächliche Partitionsgrösse nicht!

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Meister80

Meister80 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 3402 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich auf dieser Seite schon sehr viele Tips und Hilfen gefunden habe, muss ich jetzt doch eine Frage einstellen:

Wie kann ich nach Image einspielen Windows XP Pro dazu bringen die volle Partitionsgrösse anzunehmen?

Ich habe etwa 10 Wartungslaptops zu betreuen. Um das ganze zu vereinfachen habe ich vom ersten stabil laufenden Laptop unter Linux mit Partimage ein Image gezogen (Partitionsgrösse 3,99GB).
Da unsere Festplatten nur 55GB haben, wurde festgelegt, dass die Systempartition C: 9,3GB und D: die restliche Kapazität einnehmen soll. Beim einspielen des Image auf ein nächstes Gerät musste ich dann feststellen, dass Windows zwar stabil läuft, aber die volle Partitionsgrösse nicht erkennt.
Umso erstaunlicher dass im Windows internen Diskmanager die Partitionsgrösse mit 9,3GB aber der verfügbare freie Platz 3,99GB angezeigt wird.

Ich habe mehrfach versucht die Sache mit diskpart, cfdisk, qtparted unter Linux Gerade zu biegen.
Auf ein Tool wie Partition Magic oder Acronis wolte ich eigentlich verzichten.

Freue mich auf jeden Kommentar oder Hilfe

Sven
Mitglied: prival
27.11.2007 um 09:35 Uhr
So leid es mir tut, aber diesen Schritt wirst du nicht mit Windows Bordmitteln gehen können. Die Partitionstabelle muss neu geschrieben werden. Da hilft nur eine Drittanbietersoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.11.2007 um 15:37 Uhr
Da kannst du z.b. BootIT NG nehmen. Klappt bestens damit.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Meister80
30.11.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

tschulligung für die späte Antwort. Danke für eure Hinweise. Ich werde BootIT mal beim nächsten PC testen.

Ciao
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Clonezilla Partitionsgröße
gelöst Frage von BuddersLinux Tools5 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community. Ich habe mich heute zu Testzwecken an Clonezilla versucht, da auf größere Festplatten in den ...

Windows Server
Partitionsgröße nachträglich ändern
gelöst Frage von udobecWindows Server7 Kommentare

Hallo, auf einem Server 2008 R2 ist eine 600GB Raid 1 "Platte" etwas unglücklich unterteilt: 100MB System reserviert, C:/system ...

Festplatten, SSD, Raid
Betriebssystem nach Änderung der Partitionsgröße beschädigt
gelöst Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ein Bekannter wollte auf seinem PC neben XP (für alte Programme) noch Windows 8 installieren. Dazu habe ich ...

Windows Netzwerk
Tatsächlich freie IP-Adresse filtern
Frage von sbsnewbieWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin Admins, gibt es eine Möglichkeit in einem Netzwerk das komplett undokumentiert ist, herauszufinden, welche IP-Adressen tatsächlich frei sind? ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...