Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partition vergrössert - XP erkennt die tatsächliche Partitionsgrösse nicht!

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Meister80

Meister80 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 3388 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

Nachdem ich auf dieser Seite schon sehr viele Tips und Hilfen gefunden habe, muss ich jetzt doch eine Frage einstellen:

Wie kann ich nach Image einspielen Windows XP Pro dazu bringen die volle Partitionsgrösse anzunehmen?

Ich habe etwa 10 Wartungslaptops zu betreuen. Um das ganze zu vereinfachen habe ich vom ersten stabil laufenden Laptop unter Linux mit Partimage ein Image gezogen (Partitionsgrösse 3,99GB).
Da unsere Festplatten nur 55GB haben, wurde festgelegt, dass die Systempartition C: 9,3GB und D: die restliche Kapazität einnehmen soll. Beim einspielen des Image auf ein nächstes Gerät musste ich dann feststellen, dass Windows zwar stabil läuft, aber die volle Partitionsgrösse nicht erkennt.
Umso erstaunlicher dass im Windows internen Diskmanager die Partitionsgrösse mit 9,3GB aber der verfügbare freie Platz 3,99GB angezeigt wird.

Ich habe mehrfach versucht die Sache mit diskpart, cfdisk, qtparted unter Linux Gerade zu biegen.
Auf ein Tool wie Partition Magic oder Acronis wolte ich eigentlich verzichten.

Freue mich auf jeden Kommentar oder Hilfe

Sven
Mitglied: prival
27.11.2007 um 09:35 Uhr
So leid es mir tut, aber diesen Schritt wirst du nicht mit Windows Bordmitteln gehen können. Die Partitionstabelle muss neu geschrieben werden. Da hilft nur eine Drittanbietersoftware.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.11.2007 um 15:37 Uhr
Da kannst du z.b. BootIT NG nehmen. Klappt bestens damit.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Meister80
30.11.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

tschulligung für die späte Antwort. Danke für eure Hinweise. Ich werde BootIT mal beim nächsten PC testen.

Ciao
Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...