youi12

Partition Vista löschen

Guten Tag zusammen,
Meine Festplate ist auf zwei Partitionen geteilt : Partition OS-Vista (C: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Systempartition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)
Partition OS-Win7 (D: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Primäre Partition).
Ich möchte meine Vista Partition OS-Vista (C: ) löschen und ihr Speicherplatz nutzen, also mit Partition OS-Win7 (D: ) vereinen und damit windows 7 (D: ) behalten. leider ich kann nicht OS-Vista (C: ) löschen, weil glaube ich, System und Startpartition ist .
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren? Ich möschte die Windows 7 Partition nicht löschen und vielleicht auch sie nicht sichern und wieder danach installieren!!
Vielen Dank

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.08.2011 um 15:54:56 Uhr
Zitat von @Youi12:
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren?

Ja. Zum löschen braucht man nicht neu zuinstallieren. face-smile

Aber im Ernst:

  • Mach die Win7-Partition zur Aktiven Partition,
  • Kopier die die Bootdateien von der Visa zur Win7-Partition
  • Lösche die Vista-Partition
  • ggf. nochmal Systemstart-Reparatur von der Win7-DVD aufrufen.
  • fertig.

lks

Merke: Immer Backup vorher ziehen. Ansonsten sind garantiert wichtige Daten weg.
Mitglied: mrtux
mrtux 21.08.2011 um 06:22:31 Uhr
Hi !

Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P

mrtux
Mitglied: Youi12
Youi12 21.08.2011 um 16:30:56 Uhr
Danke für die Antwort,
Wo finde ich aber die Bootdateien von Vista?
Wo kopiere ich genau die Bootdateien in Win7?
danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.08.2011 um 20:27:52 Uhr
Die Datei "bootmgr" und den Ordner "boot" von der Vista auf die Win7-Partition kopieren.

Vorgehensweise:

  • Live-CD vorbereiten (z.B. Win7PE oder knoppix), falls
  • Die obigen Dateien kopieren
  • Aktive Partition ändern.
  • Neu starten, um zu prüfen, ob die Startdateien von der Win7-Partition funktionieren.

wenn ja,

  • Vista Partition löschen und dann ist man fertig

Wenn nein

  • Systemstartreparatur von der Win7PE oder Windows-InstallationsDVD aufrufen.

Falls es dann immer noch Probleme geben soltle, mit der live-CD aktive Partition zurückstellen.
Mitglied: Youi12
Youi12 01.09.2011 um 15:17:23 Uhr
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Mitglied: goscho
goscho 01.09.2011 um 16:42:11 Uhr
Zitat von @Youi12:
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass
Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte
sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Hi,
das hat dir Lochkartenstanzer doch schon mitgeteilt.

bootmgr und boot von Vista auf Sieben Partition kopieren
Systemstartreparatur von der Windows 7 DVD laufen lassen
Hier ist eine bebilderte Anleitung zur Systemstartreparatur

@mrtux,
Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P
So was ähnliches dachte ich auch zuerst, als ich den Eröffnungsbeitrag las, face-smile