Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Partition Vista löschen

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Youi12

Youi12 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2011, aktualisiert 06.09.2011, 5685 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag zusammen,
Meine Festplate ist auf zwei Partitionen geteilt : Partition OS-Vista (C: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Systempartition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition)
Partition OS-Win7 (D: ) Einfach Basis NTFS Fehlerfrei(Primäre Partition).
Ich möchte meine Vista Partition OS-Vista (C: ) löschen und ihr Speicherplatz nutzen, also mit Partition OS-Win7 (D: ) vereinen und damit windows 7 (D: ) behalten. leider ich kann nicht OS-Vista (C: ) löschen, weil glaube ich, System und Startpartition ist .
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren? Ich möschte die Windows 7 Partition nicht löschen und vielleicht auch sie nicht sichern und wieder danach installieren!!
Vielen Dank
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2011 um 15:54 Uhr
Zitat von Youi12:
Die Frage: Gibt es eine lösung die OS-Vista Partition zu löschen ohne das ganze neu zu installieren?

Ja. Zum löschen braucht man nicht neu zuinstallieren.

Aber im Ernst:

  • Mach die Win7-Partition zur Aktiven Partition,
  • Kopier die die Bootdateien von der Visa zur Win7-Partition
  • Lösche die Vista-Partition
  • ggf. nochmal Systemstart-Reparatur von der Win7-DVD aufrufen.
  • fertig.

lks

Merke: Immer Backup vorher ziehen. Ansonsten sind garantiert wichtige Daten weg.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.08.2011 um 06:22 Uhr
Hi !

Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Youi12
21.08.2011 um 16:30 Uhr
Danke für die Antwort,
Wo finde ich aber die Bootdateien von Vista?
Wo kopiere ich genau die Bootdateien in Win7?
danke
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.08.2011 um 20:27 Uhr
Die Datei "bootmgr" und den Ordner "boot" von der Vista auf die Win7-Partition kopieren.

Vorgehensweise:

  • Live-CD vorbereiten (z.B. Win7PE oder knoppix), falls
  • Die obigen Dateien kopieren
  • Aktive Partition ändern.
  • Neu starten, um zu prüfen, ob die Startdateien von der Win7-Partition funktionieren.

wenn ja,

  • Vista Partition löschen und dann ist man fertig

Wenn nein

  • Systemstartreparatur von der Win7PE oder Windows-InstallationsDVD aufrufen.

Falls es dann immer noch Probleme geben soltle, mit der live-CD aktive Partition zurückstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Youi12
01.09.2011 um 15:17 Uhr
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.09.2011 um 16:42 Uhr
Zitat von Youi12:
Hallo,
Ich habe bis jetzt geschafft, meine Windows 7-Partition als aktive und Startpartition zu ändern. Das Problem ist, dass
Windows Vista, die ich löschen möchte, immer als Systempartition geblieben, also ich kann sie nicht löschen! Bitte
sagen Sie mir: wie kann ich Windows 7 nicht nur als aktive und Startpartition sondern auch als Systempartition mache? danke
Hi,
das hat dir Lochkartenstanzer doch schon mitgeteilt.

bootmgr und boot von Vista auf Sieben Partition kopieren
Systemstartreparatur von der Windows 7 DVD laufen lassen
Hier ist eine bebilderte Anleitung zur Systemstartreparatur

@mrtux,
Siehst Du, das ist der Nachteil eines Betriebssystems mit Laufwerksbuchstaben.....Beim Posten in einem Forum können die ganz schnell zu Grinsemännern werden... :-P
So was ähnliches dachte ich auch zuerst, als ich den Eröffnungsbeitrag las,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Batchdatei für Aufgabenplanung zum Löschen von Backups (2)

Frage von Winuser zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...