Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Partitionen und Controller nicht gefunden (SiI 3512 SATA Raid)

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Strahlemann-69

Strahlemann-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2010 um 10:42 Uhr, 5312 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein Problem!

Alle meine Partitionen bzw der Controller sind verschwunden.

Ich habe von Conrad den Raid-Controller Silicon Image SiL 3512 SATA RAID gekauft und daran 2x 1,5TB Festplatten und diese gespiegelt. Die Platten sind keine Boot-Platten, sondern nur zum auslagern meiner Daten.

Heute früh schaltete ich den PC an und nur noch C: war da (DIE HDD) und die DVD-Laufwerke.
Ich bootete mehrmals, da ich dachte, da hängt evtl. nur was.
Der Controller ist mit CTRL+S oder F4 konfigurierbar. Er wird auch als PlugnPlay unter Windows erkannt als ich ihn aus der Hardwarekonfiguration entfernte.
In der Systemsteuerung ist er auch als Tool aufgelistet. Hier wird er aber NICHT erkannt.

Bin verzweifelt, weil ich auf den Platten alle Bilder der letzten Jahrzehnte hatte. Ich hab zwar teilweise Backups, aber leider nicht alles.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Morgen (Samstag) hab ich evtl. die Möglichkeit, den Controller an einem anderen PC zu testen.

Wo kann ich noch nachsehen was sein könnte.
Gruß
Manfred
Mitglied: Starmanager
05.11.2010 um 10:47 Uhr
Hallo Manfred,

wenn bei mir so was passiert kontrolliere ich immer zuerst mit einem externen Adapter z.B. USB -SATA Adapter direkt an den Platten ob die Daten noch vorhanden sind. Diese dann wegsichern und das Raid neu einrichten. Eventuell geht dann der Plattenstapel wieder.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
05.11.2010 um 11:12 Uhr
Hm, ich hab leider keinen USB2SATA Adapter. Ich glaub ich fahr mal zum M-Markt und hol mir einen. oder morgen teste ich die hdds + controller an nem anderen PC.
Mir wird richtig schlecht wenn alles weg ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
05.11.2010 um 11:16 Uhr
Hallo,

ich hoffe doch du hast ein RAID 1 und kein RAID0?
Am besten eine der Platten "einfach so" ohne den Controller ans Mainboard klemmen und schauen ob da noch Daten zu finden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
05.11.2010 um 11:36 Uhr
Ja ich habe nur gespiegelt, also RAID 1 aber leider ON Board keinen SATA anschluß.
Ich mach mich mal auf den Weg udn lauf mir einen USB>SATA Adapter, sonst läßt mir das keine Ruhe.
Sowas kann ich ja immer brauchen

ich hoffe nur, dass der Controller kein eigenes Format geschrieben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
05.11.2010 um 19:40 Uhr
Sooo ich hab per USB>SATA Adapter die Platten ansprechen können. Liegt wohl am Controller.
Bin ich erleichtert.

Nun hab ich die Frage, ob ich nun irgendeinen neuen Controller nehmen kann und die Platten Anhänge udn das vorhandene RAID übernommen wird?

OK Notfalls hab ich noch ein paar alte 250er HDDS, da kann ich die Daten nochmals sichern und alles frisch aufsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
05.11.2010 um 20:38 Uhr
Hallo Strahlemann,

zuerst alle Daten sichern, an den Controller anschliessen und die Platten neu einbinden. Danach siehst Du mit etwas Glueck dass die Daten noch da sind. Aber auf jeden Fall erst eine Sicherung vornehmen. Und fuer die Zukunft besser immer wieder ein Backup machen damit Dir das nicht mehr passiert. Das kann auch mal ins Auge gehen.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
05.11.2010 um 21:25 Uhr
jo danke werd ich beherzigen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (24)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

SAN, NAS, DAS
gelöst SAS Controller ohne RAID (oder mit Auto-JBOD) gesucht für PCIe (3)

Frage von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...