strahlemann-69

Partitionen und Controller nicht gefunden (SiI 3512 SATA Raid)

Hallo an alle, ich habe ein Problem!

Alle meine Partitionen bzw der Controller sind verschwunden.

Ich habe von Conrad den Raid-Controller Silicon Image SiL 3512 SATA RAID gekauft und daran 2x 1,5TB Festplatten und diese gespiegelt. Die Platten sind keine Boot-Platten, sondern nur zum auslagern meiner Daten.

Heute früh schaltete ich den PC an und nur noch C: war da (DIE HDD) und die DVD-Laufwerke.
Ich bootete mehrmals, da ich dachte, da hängt evtl. nur was.
Der Controller ist mit CTRL+S oder F4 konfigurierbar. Er wird auch als PlugnPlay unter Windows erkannt als ich ihn aus der Hardwarekonfiguration entfernte.
In der Systemsteuerung ist er auch als Tool aufgelistet. Hier wird er aber NICHT erkannt.

Bin verzweifelt, weil ich auf den Platten alle Bilder der letzten Jahrzehnte hatte. Ich hab zwar teilweise Backups, aber leider nicht alles.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Morgen (Samstag) hab ich evtl. die Möglichkeit, den Controller an einem anderen PC zu testen.

Wo kann ich noch nachsehen was sein könnte.
Gruß
Manfred

Member: Starmanager
Starmanager Nov 05, 2010 at 09:47:20 (UTC)
Hallo Manfred,

wenn bei mir so was passiert kontrolliere ich immer zuerst mit einem externen Adapter z.B. USB -SATA Adapter direkt an den Platten ob die Daten noch vorhanden sind. Diese dann wegsichern und das Raid neu einrichten. Eventuell geht dann der Plattenstapel wieder.

MFG

Starmanager
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 05, 2010 at 10:12:49 (UTC)
Hm, ich hab leider keinen USB2SATA Adapter. Ich glaub ich fahr mal zum M-Markt und hol mir einen. oder morgen teste ich die hdds + controller an nem anderen PC.
Mir wird richtig schlecht wenn alles weg ist.
Mitglied: 45877
45877 Nov 05, 2010 at 10:16:15 (UTC)
Hallo,

ich hoffe doch du hast ein RAID 1 und kein RAID0?
Am besten eine der Platten "einfach so" ohne den Controller ans Mainboard klemmen und schauen ob da noch Daten zu finden sind.
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 05, 2010 at 10:36:13 (UTC)
Ja ich habe nur gespiegelt, also RAID 1 aber leider ON Board keinen SATA anschluß.
Ich mach mich mal auf den Weg udn lauf mir einen USB>SATA Adapter, sonst läßt mir das keine Ruhe.
Sowas kann ich ja immer brauchen face-smile

ich hoffe nur, dass der Controller kein eigenes Format geschrieben hat.
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 05, 2010 at 18:40:59 (UTC)
Sooo ich hab per USB>SATA Adapter die Platten ansprechen können. Liegt wohl am Controller.
Bin ich erleichtert.

Nun hab ich die Frage, ob ich nun irgendeinen neuen Controller nehmen kann und die Platten Anhänge udn das vorhandene RAID übernommen wird?

OK Notfalls hab ich noch ein paar alte 250er HDDS, da kann ich die Daten nochmals sichern und alles frisch aufsetzen
Member: Starmanager
Starmanager Nov 05, 2010 at 19:38:41 (UTC)
Hallo Strahlemann,

zuerst alle Daten sichern, an den Controller anschliessen und die Platten neu einbinden. Danach siehst Du mit etwas Glueck dass die Daten noch da sind. Aber auf jeden Fall erst eine Sicherung vornehmen. Und fuer die Zukunft besser immer wieder ein Backup machen damit Dir das nicht mehr passiert. Das kann auch mal ins Auge gehen.

MFG

Starmanager
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Nov 05, 2010 at 20:25:32 (UTC)
jo danke face-smile werd ich beherzigen