Partition(en) ohne erkennbare Ursache gelöscht
Hi Jungs,
ich hatte heute morgen eine mir völlig unerklärliche Situation. An 2 meiner PC's startete das Betriebssystem nicht mehr. Grund: Die Partitionstabelle war an beiden Maschinen auf deren Systemplatten einfach gelöscht.
Die PS's sind:
1. Notebook Dell XPS 17", 16 GB Speicher, Systemplatte Crucial M4 SSD
2. Workstation mit Intel Core i-7 X980, 48 GB Speicher, Systemplatte Crucial C300 SSD, Adaptec Raid Controller 6805 mit 5 Platten a 2TG im Raid 5
Beide Maschinen habe ich vor ca. 1 Jahr komplett neu aufgesetzt, seither laufen sie fehlerlos.
An beiden Maschinen habe ich gestern morgen den aktuellen Intel RST-Treiber (11.7.0.1013 Floppy Version) aktualisiert. Beide Maschinen wurden mit diesen Treiber bereits 2 x gestartet und zeigten keine erkennbaren Auffälligkeiten.
Ebenfalls habe ich vor 2 Tagen am Notebook die aktuelle Firmware (040H) der SSD geflashed. Die Firmware der Workstation-SSD ist nicht verändert worden (aktuell 0007)
Das Recovery der Betriebssysteme war kein Problem, da mir tagesaktuelle Images (Acronis 2012) vorliegen.
Beide gelöschten SSD's habe ich mit Diskpart verifiziert, es waren keinerlei Partitionen vorhanden oder erkennbar. Daraufhin habe ich beide SSD's mit Parted Magic geprüft: GPart berichtete, dass keine Partitionstabelle vorhanden ist.
Da beide PC's mit einem identischen Problem aufwarteten, muss es einen Zusammenhang geben. Aus der Erinnerung kann ich Folgendes rekapitulieren:
Beide Maschine habe ich automatisch durch Acronis abschalten lassen (Checkbox >> PC nach Abbild herunterfahren). Beide Maschinen sind seither aber bereits einmal gestartet worden.
Das Notebook zeigte heute morgen nach einem ersten Start den Fehler, dass auf einen Ordner nicht zugegriffen werden konnte. Daraufhin startete ich das Notebook neu, nachdem ich vorher per Kommandozeile Chkdsk /f /x J gestartet hatte. Der Neustart wurde mit der gelöschten Partition quittiert. Darauf hin startete ich die Workstation, die simultan den selben Fehler aufwies.
Grundsätzlich betreibe ich alle meine Maschinen (7 Stück) ohne jegliche Schutz bzw. Anti-Virensoftware. Brain.exe ist treffsicherer und Ressourcen-schonender Nichts desto trotz habe ich heute gleich nach dem Recovery des letzten Images (20 Std. alt) die aktuelle Version der Bitdefender Security installiert und sämtliche Laufwerke mit der kompletten Dateisuche (aggressiv) untersuchen lassen. Keine Fehler, keine Meldung. Alles im grünen Bereich.
Nun bin ich Realist und glaube weder an Wunder noch an überirdische Phänomene. Es muss eine logische Erklärung dafür geben. Allerdings fällt mir selbst beim besten Willen dazu nichts ein. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand ein logische Antwort darauf hätte. Viele Grüße, SilverGuard
Nachtrag:
Eben erinnere ich mich, dass ich während der Installation eines Servers vor etwa 3 Wochen eine ähnliche Situation erlebt hatte. Nach der Installation von O&O Defrag 16 teilte das Programm nach der Installation sofort mit, dass es eine aktuellere Version gäbe und schlug den Download sowie die Installation vor. Nach dem Neustart war die Partition ebenfalls gelöscht. O&O Defrag 16 läuft seit einigen Wochen bereits auf meinen hier angesprochenen Maschinen. Kann hier die Ursache liegen? Dann hätte das Tool ja einen Timer eingebaut.. O&O Defrag läuft seit ich denken kann bei mir ansonsten ohne erkennbare Schwierigkeiten.. Jemand eine Meinung dazu?
ich hatte heute morgen eine mir völlig unerklärliche Situation. An 2 meiner PC's startete das Betriebssystem nicht mehr. Grund: Die Partitionstabelle war an beiden Maschinen auf deren Systemplatten einfach gelöscht.
Die PS's sind:
1. Notebook Dell XPS 17", 16 GB Speicher, Systemplatte Crucial M4 SSD
2. Workstation mit Intel Core i-7 X980, 48 GB Speicher, Systemplatte Crucial C300 SSD, Adaptec Raid Controller 6805 mit 5 Platten a 2TG im Raid 5
Beide Maschinen habe ich vor ca. 1 Jahr komplett neu aufgesetzt, seither laufen sie fehlerlos.
An beiden Maschinen habe ich gestern morgen den aktuellen Intel RST-Treiber (11.7.0.1013 Floppy Version) aktualisiert. Beide Maschinen wurden mit diesen Treiber bereits 2 x gestartet und zeigten keine erkennbaren Auffälligkeiten.
Ebenfalls habe ich vor 2 Tagen am Notebook die aktuelle Firmware (040H) der SSD geflashed. Die Firmware der Workstation-SSD ist nicht verändert worden (aktuell 0007)
Das Recovery der Betriebssysteme war kein Problem, da mir tagesaktuelle Images (Acronis 2012) vorliegen.
Beide gelöschten SSD's habe ich mit Diskpart verifiziert, es waren keinerlei Partitionen vorhanden oder erkennbar. Daraufhin habe ich beide SSD's mit Parted Magic geprüft: GPart berichtete, dass keine Partitionstabelle vorhanden ist.
Da beide PC's mit einem identischen Problem aufwarteten, muss es einen Zusammenhang geben. Aus der Erinnerung kann ich Folgendes rekapitulieren:
Beide Maschine habe ich automatisch durch Acronis abschalten lassen (Checkbox >> PC nach Abbild herunterfahren). Beide Maschinen sind seither aber bereits einmal gestartet worden.
Das Notebook zeigte heute morgen nach einem ersten Start den Fehler, dass auf einen Ordner nicht zugegriffen werden konnte. Daraufhin startete ich das Notebook neu, nachdem ich vorher per Kommandozeile Chkdsk /f /x J gestartet hatte. Der Neustart wurde mit der gelöschten Partition quittiert. Darauf hin startete ich die Workstation, die simultan den selben Fehler aufwies.
Grundsätzlich betreibe ich alle meine Maschinen (7 Stück) ohne jegliche Schutz bzw. Anti-Virensoftware. Brain.exe ist treffsicherer und Ressourcen-schonender Nichts desto trotz habe ich heute gleich nach dem Recovery des letzten Images (20 Std. alt) die aktuelle Version der Bitdefender Security installiert und sämtliche Laufwerke mit der kompletten Dateisuche (aggressiv) untersuchen lassen. Keine Fehler, keine Meldung. Alles im grünen Bereich.
Nun bin ich Realist und glaube weder an Wunder noch an überirdische Phänomene. Es muss eine logische Erklärung dafür geben. Allerdings fällt mir selbst beim besten Willen dazu nichts ein. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand ein logische Antwort darauf hätte. Viele Grüße, SilverGuard
Nachtrag:
Eben erinnere ich mich, dass ich während der Installation eines Servers vor etwa 3 Wochen eine ähnliche Situation erlebt hatte. Nach der Installation von O&O Defrag 16 teilte das Programm nach der Installation sofort mit, dass es eine aktuellere Version gäbe und schlug den Download sowie die Installation vor. Nach dem Neustart war die Partition ebenfalls gelöscht. O&O Defrag 16 läuft seit einigen Wochen bereits auf meinen hier angesprochenen Maschinen. Kann hier die Ursache liegen? Dann hätte das Tool ja einen Timer eingebaut.. O&O Defrag läuft seit ich denken kann bei mir ansonsten ohne erkennbare Schwierigkeiten.. Jemand eine Meinung dazu?
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Hallo,
das ist in der Tat ein interessantes Phänomen. Wobei ich persönlich die Sache mit den SSDs noch insgesamt recht kritisch sehe, da diese Technik doch noch relativ frisch ist. Ja, ich weiß, ein paar Jahre gibt es das schon. Aber eben nur ein paar Jahre. Auf dem Massenmarkt sind die Dinger allerdings ca. nur zwei Jahre - aber das ist meine persönliche Meinung.
Die andere Sache ist, dass man die "Partitionierung" einer SSD nicht mit der einer magnetischen Festplatte vergleichen kann. Bei SSDs gibt es in dem Sinne ja keine Sektoren. Könnte mir also vorstellen, dass irgendein nicht-SSD-unterstützendes Tool zu hardwarenah ausgeführt wurde - was ich Deiner ansonsten doch recht detaillierten Ausführung nicht entnehmen kann. Aber vielleicht war da doch noch was?
Aber eine Defragmentierung auf einer SSD? Das soll man doch gar nicht machen - abgesehen davon, dass es eh nichts bringt.
vg
Bytecounter
das ist in der Tat ein interessantes Phänomen. Wobei ich persönlich die Sache mit den SSDs noch insgesamt recht kritisch sehe, da diese Technik doch noch relativ frisch ist. Ja, ich weiß, ein paar Jahre gibt es das schon. Aber eben nur ein paar Jahre. Auf dem Massenmarkt sind die Dinger allerdings ca. nur zwei Jahre - aber das ist meine persönliche Meinung.
Die andere Sache ist, dass man die "Partitionierung" einer SSD nicht mit der einer magnetischen Festplatte vergleichen kann. Bei SSDs gibt es in dem Sinne ja keine Sektoren. Könnte mir also vorstellen, dass irgendein nicht-SSD-unterstützendes Tool zu hardwarenah ausgeführt wurde - was ich Deiner ansonsten doch recht detaillierten Ausführung nicht entnehmen kann. Aber vielleicht war da doch noch was?
Aber eine Defragmentierung auf einer SSD? Das soll man doch gar nicht machen - abgesehen davon, dass es eh nichts bringt.
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