warrender

Partitionen bei Hyper-V Server

Hallo,

ich möchte auf einem Server mit Raid 6 und zirka 4TB Speicher Hyper-V installieren.
Wie soll ich sinnvollerweise Partitionieren?
100GB für Windows Server 2012R2+ HyperV
und die Vms auf dem restlichen Speicher auf einer dynamischen Platte?

Danke.

Mitglied: 114260
114260 Oct 20, 2014 at 08:22:40 (UTC)
Hallo Warrender

Am besten lässt du das Windows auf einer eigenen Platte laufen. Empfehle da ein Raid 1 für das System.
Danach kannst du dein Raid 6 für die VMs brauchen.
Ich habe einfach selbst die Erfahrung gemacht, wenn das OS und die VMs auf der gleichen platte sind kann es Performance Probleme geben.

LG Gadlae
Member: Warrender
Warrender Oct 20, 2014 at 09:20:18 (UTC)
Danke. Das hört sich sinnvoll an.
Zwei Raidsysteme an einem Controller stellen, soweit ich weiß, kein Problem dar, oder?
Insgesamt sind 6+1TB Serverplatten verbaut.
Kann ich das Raid 1 auch so einstellen, dass nur ein Teil von 2 Platten davon verwendet wird und der Rest für das Raid 6?
Mitglied: 114260
114260 Oct 20, 2014 at 09:25:13 (UTC)
An einem Raidcontroller kann man immer mehrer Raids machen. (Also ich hatte noch nie einen bei dem das nicht ging.
Das würde ich eben nicht machen da du sonst Performance Probleme hast. Die OS Platten sollten abgeschirmt sein vom Rest. Nimm dir 2 250GB HDDs mit SATA oder SAS die nimmst du als Raid 1 für das OS
Das reicht wenn du nur Hyper-V darauf laufen lässt.
Die restlichen Platten zum RAID 6. Kannst aber auch das RAID 5 nehmen.
Member: Warrender
Warrender Oct 20, 2014 at 11:21:34 (UTC)
Nochmals Danke.
Was sagt du zu dieser Platte? Ist sie für meine Ansprüche geeignet?
http://geizhals.at/toshiba-enterprise-300gb-al13seb300-a888597.html
Mitglied: 114260
114260 Oct 20, 2014 at 12:05:43 (UTC)
Ja zwei von denen und dein OS wird sicher und stabil laufen, sofern du nichts verbockst face-wink
Ich würde einfach noch gut schauen, ob du überhaupt SAS Festplatten anschließen kannst.