Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionen bei Hyper-V Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Warrender

Warrender (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 08:40 Uhr, 998 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf einem Server mit Raid 6 und zirka 4TB Speicher Hyper-V installieren.
Wie soll ich sinnvollerweise Partitionieren?
100GB für Windows Server 2012R2+ HyperV
und die Vms auf dem restlichen Speicher auf einer dynamischen Platte?

Danke.
Mitglied: Gadlae
20.10.2014 um 10:22 Uhr
Hallo Warrender

Am besten lässt du das Windows auf einer eigenen Platte laufen. Empfehle da ein Raid 1 für das System.
Danach kannst du dein Raid 6 für die VMs brauchen.
Ich habe einfach selbst die Erfahrung gemacht, wenn das OS und die VMs auf der gleichen platte sind kann es Performance Probleme geben.

LG Gadlae
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
20.10.2014 um 11:20 Uhr
Danke. Das hört sich sinnvoll an.
Zwei Raidsysteme an einem Controller stellen, soweit ich weiß, kein Problem dar, oder?
Insgesamt sind 6+1TB Serverplatten verbaut.
Kann ich das Raid 1 auch so einstellen, dass nur ein Teil von 2 Platten davon verwendet wird und der Rest für das Raid 6?
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
20.10.2014 um 11:25 Uhr
An einem Raidcontroller kann man immer mehrer Raids machen. (Also ich hatte noch nie einen bei dem das nicht ging.
Das würde ich eben nicht machen da du sonst Performance Probleme hast. Die OS Platten sollten abgeschirmt sein vom Rest. Nimm dir 2 250GB HDDs mit SATA oder SAS die nimmst du als Raid 1 für das OS
Das reicht wenn du nur Hyper-V darauf laufen lässt.
Die restlichen Platten zum RAID 6. Kannst aber auch das RAID 5 nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Warrender
20.10.2014 um 13:21 Uhr
Nochmals Danke.
Was sagt du zu dieser Platte? Ist sie für meine Ansprüche geeignet?
http://geizhals.at/toshiba-enterprise-300gb-al13seb300-a888597.html
Bitte warten ..
Mitglied: Gadlae
20.10.2014 um 14:05 Uhr
Ja zwei von denen und dein OS wird sicher und stabil laufen, sofern du nichts verbockst
Ich würde einfach noch gut schauen, ob du überhaupt SAS Festplatten anschließen kannst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2) (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Netzwerk ...

Hyper-V
gelöst Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server? (3)

Frage von Knorkator zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V Server neuinstallieren wegen RAID Änderung (4)

Frage von vBurak zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...