Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Partitionen / Laufwerke verschieben bzw. zusammenführen

Mitglied: adminmartin

adminmartin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2005, aktualisiert 22:17 Uhr, 9724 Aufrufe, 5 Kommentare

Details:
- Win 2000 Server
- es laufen 4 Festplatten - gespiegelt (2 x 18 GB, 2 x 70 GB)
- in der Datenträgerverwaltung werden 3 Festplatten angezeigt
- Festplatte 0, Basis mit 4 GB, primäre Partition
- Festplatte 1, Basis mit 13 GB, logisches Laufwerk
- Festplatte 2, Dynamisch 70 GB

- siehe Bild

Die Festplatte 0 ist voll, ich würde gerne 2 GB von Festplatte 1 verschieben. Ist das möglich?

Alternativ dazu könnten die Festplatten 0 und 1 zusammengeführt werden.

Der sicherste und einfachste Weg wird gesucht.

Gruß

Martin
Mitglied: ybBln
14.08.2005 um 13:41 Uhr
Das geht. Mit Powerquest Servermagic, die Serverversion von Partitionmagic. Vorher alles backuppen, wenn die Festplatte einen physischen Defekt hat und beim Verschieben Servermagic hängen bleibt ist alles weg.

Unix macht übrigens vor, wie es gehen sollte: Verteilung über Mountpoints. Ist z.B. "/" voll und Du hast z.B. noch "/home" unter "/" auf der gleichen Partition, setzt Du den Mountpoint /home einfach auf eine andere Partition, auf die Du alle Daten von /home vorher kopierst.

Es ist möglich, auch Windows dazu zu bewegen, Systemordner auf verschiedene Partitionen zu verteilen. Das ist jd. nur bei der Installation durch entsprechende Parameter der winnt.sif möglich.
Meine Verteilung als Beispiel:
Bootfestplatte Primär, 16MB, Laufwerksbuchstabe "C:"
Systemlaufwerk mit Ordner "Winnt" logisch, 4GB, "D:"
Programme unter "E:", logisch, 15GB
gemeinsame Dateien logisch auf "F:" mit 500MB
Benutzerprofile auf logischem Laufwerk "G:"

Weitere Möglichkeit, ist die Auslagerungsdatei noch auf eine separate, schnelle Festplatte zu legen.

Was das bringt? Noch über die Kontingentverwaltung zusätzliche Systemstabilität. Ein Volles Laufwerk Programme behindert in keinster Werise die Systemdateien, da auf einer anderen Partition.


Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
14.08.2005 um 21:45 Uhr
Öhm, vielleicht ein dumme Frage, aber seit wann kann ich GB von einer Festplatte zu ner anderen bewegen???? Oder redest du von Partitionen????
Dann stellt sich die Frage wo sind bei Festplatte 0 die restlichen 14GB und bei Festplatte 1 die restlichen 5 GB.
Und die Spiegelung der Platten ist wie angelegt???
Festplatte 0 und 1 sind auf jeden Fall wenn dann nur Hardwaremässig gespiegetl Festplatte 2 ist Windowsseitig gespiegelt.....
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
14.08.2005 um 22:00 Uhr
@IceBeer
Du kennst PartitionMagic/Servermagic nicht?
Solltest Du unbedingt kennenlernen. Man kann Partitionen vergrößern, verkleinern, verschieben, dazwischensetzen, auslassen, zusammenführen, umwandeln von primär auf logisch... alles mit einer GUI mit Schiebern, ganz intuitiv zu bedienen.
ganz Klasse.
Ich möchte nicht ausschließen, das auch andere Partitionierungstools ähnliches können, nur kenne ich diese nicht.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
14.08.2005 um 22:05 Uhr
Hallo

ich kenne die beiden Programme von PowerQuest oder inzwischen Symantec sehr wohl und benutze diese auch regelmäßig.
Nur eines Speicherplatz von HDD x nach HDD y können auch diese nicht übertragen und für mich klingt es so, als wäre das die Absicht von admin martin, daher meine Nachfrage.

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
14.08.2005 um 22:17 Uhr
stimmt, es sieht fast so aus, denke aber, es war wohl nicht so gemeint
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verschieben von Bildern in Laufwerk ohne Struktur
Frage von hoffi3dBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand helfen, ich möchte gerne eine Batch, die mir alle *.jpg und *.jpeg Dateien von einem ...

Speicherkarten
128 GB SD-Karte - Partition löschen und zusammenführen
Frage von francSpeicherkarten7 Kommentare

Hallo ich habe für Link2SD (ein Android Programm, mit dem man auf eine ext4 Partition Daten auslagern kann) auf ...

Windows Server
Partition verschieben - Windows 2008 R2
Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer ...

Windows Server
Server2003 Partition D auf anderes RAID verschieben möglich?
Frage von FL1991Windows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine simple Frage: Ich hab hier einen MSWin Server2003, Systempartition C und Datenpartition D. Beide Partitionen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 40 MinutenCPU, RAM, Mainboards

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...