Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionen Laufwerksbuchstaben hinzufügen und wieder entziehen

Frage Microsoft

Mitglied: jlorenz1

jlorenz1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 15:08 Uhr, 4098 Aufrufe, 3 Kommentare

Einfacher Schutz einer Partition mit den Befehlen diskpart , mountvol ?????

Hallo,

unter XP SP3 will ich die dritte primäre Partition der zweiten Festplatte während der Laufzeit einen Laufwerksbuchstaben zusweisen und wieder entziehen, so dass das Laufwerk im Explorer erscheint und dann wieder unsichtbar ist. Ist zwar ein schwacher Schutz, da über die Managmentkonsole jederzeit die unsichtbare Partition sichtbar gemacht werden kann, aber dennoch möchte ich auf diesen einfachen Schutz nicht verzichten.

Gibt es ein kleines Skript oder Batchdatei, das dies für mich machen kann? Es müsste wahrscheinlich mit diskpart oder mountvol wohl laufen. Bevor ich aber irgendetwas verstelle oder mir was verloren geht, will ich lieber erst mal auf die Erfahrungen von Euch setzen.

Im voraus besten Dank für Eure Bemühungen Johannes
Mitglied: priez
16.03.2009 um 15:14 Uhr
Hi,

du möchtest eine Partition nur für dich sichtbar machen. Kurzzeitig? Nur als Alternativen Lösungsweg -> Truecrypt und einen Container anlegen.

Leider kenne ich kein Script das sowas kann.

Sicherheit/Schutz durch reines Verstecken zu erreichen ist ein schlechter Weg.

mfg

René
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.03.2009 um 21:01 Uhr
Servus,

ich "kenne" zwar ein paar Befehle, die das könnten - aber aus diversen Gründen rate ich dir auch davon ab.

Denn "wenn" diese Scripte laufen sollen, muß derjenige, der Sie ausführt Adminrechte haben und Adminrechte vergeben wir ja nicht wirklich für unseren täglichen "normalen" Login freiwillig.
Und wenn das Script als "dauerläufer" mit den Rechten vom System werkelt - dann bringts selbst der "mini" Schutz nichts mehr, denn jeder, der vor der Kiste sitzt - kriegt dann das Laufwerk zu sehen.

Live Cds usw - von daher "verschlüssel" es via Truecrypt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2009 um 00:26 Uhr
Was schützt Du denn und vor wem/wovor? Führ das mal ein wenig aus, vielleicht kann ich Dir anderweitig einne Vorschlag machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Versteckte Freigaben entziehen alle Berechtigungen
gelöst Frage von StarlordWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Auf meinem Fileserver möchte ich mehrere Daten zur Verfügung stellen. Unter anderem die Teamdaten der verschiedenen Abteilungen ...

Windows Server
Win2008R2: Partition System-reserviert ohne Laufwerksbuchstaben per Batch oder PS ansprechen
gelöst Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, für einen recht speziellen Anwendungsfall möchte ich via Batch oder PS prüfen, ob eine bestimmte (vorher dorthin ...

Microsoft
Laufwerksbuchstabe A: und B
gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Windows Server
Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam
Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...