karl2014

Partitionen weg

Hallo,
ich arbeite auf einem Läppi mit Windows 7 und einer 750Gb Platte. Diese ist in 5 Partitionen aufgeteilt gewesen: C D E F G Heute bemerkte ich das nur noch C und D d sind. Gehe ich in die Computerverwaltung zeigt mir diese Müll an Festplatte 3,7 TB und andere Partitionen.

Wie ist sowas passiert und wie kann ich das reparieren um die Daten von speziell F: wiederherzustellen ?

d68b7d8e9307b34dcba1c849c35eafeb

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 11:52:25 (UTC)
Moin.

Das "wie" kann ich nicht beantworten. Du solltest die Daten aus Deinem Backup wieder herstellen.....schlechter Witz, ich weiß.
Je nach Wichtigkeit der Daten solltest Du über die Hilfe von Datenrettern nachdenken.

Hol Dir zunächst eine "zweite Meinung" ein, indem Du von der Setup-DVD oder von WinPE bootest und schaust, was der anzeigt.
Bringt das nichts, teste das Programm Testdisk, es kann Dir vielleicht helfen, die Partitionstabelle zu reparieren. http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Mitglied: 64748
64748 Mar 20, 2012 at 11:54:29 (UTC)
Hallo,

läuft der Rechner denn ansonsten einwandfrei?

Du könntest mit einer Linux-Live-CD mal die Partitionstabelle prüfen. Einfach die Ausgabe von
fdisk -l

hier posten. Oder fdisk als
fdisk /dev/sda

ausführen und mal gucken, welche Partitionen angezeigt werden.

Markus
Member: Alex-IT02
Alex-IT02 Mar 20, 2012 at 13:57:34 (UTC)
Hallo karl2014,

Kannst du per "Diskpart" deine Volumes überprüfen? anhand der größen schauen was hinkommen könnte auf deine alten Platten.
Das sie einfach verschwunden sind glaube ich nicht. Eventuell gabs Komplikationen mit der Buchstabenzuordnung der Laufwerke, das würde ich als erstes überprüfen.

Was ich nicht verstehe, du hast eine 750GB Platte, und was zeigt dir wo 3,7 TB an? und woher kommen die vielen Partitionen? Irgendein Programm neulich installiert?
Hast du einen Wiederherstellungspunkt?

Lg Alex

Ups, da hab ich bissl lang für den Beitrag gebraucht =) kam ja schon einiges
Mitglied: 64748
64748 Mar 20, 2012 at 16:05:39 (UTC)
Hallo nochmal,

um mal einiges klar zu stellen: Es ist zunächst wichtig, herauszufinden, ob die Partitionstabelle zerschossen ist oder nicht. Wenn es _nur_ die Partitionstabelle ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Du kannst diese wieder rekonstruieren, das geht prima, wenn man sie sich vorher mal ausgedruckt hat (mach ich immer wenn ich die Partitionierung verändere). Die andere Möglichkeit ist, das nix mehr geht.

Die Partitionstabelle ist nur ein Inhaltsverzeichnis anhand dessen die Dateisysteme angelegt und verwaltet werden. Kann man die Partitionstabelle wieder herstellen, dann ist das System wieder in Ordnung, ohne Systemwiederherstellung oder sonstiges.

Wie gesagt, das gilt nur, wenn nur die Partitionstabelle im Eimer ist.

Andererseits, wie soll denn bitteschön eine Systemwiederherstellung auf Windowsebene funktionieren, wenn die Partitionstabelle nicht in Ordnung ist?

Markus
Member: karl2014
karl2014 Mar 20, 2012 at 16:30:20 (UTC)
danke für eure Antworten,
habe schon einige Wiederherstellungsprog. für Partitionen jetzt getestet aber ich bekomm den nicht zum starten nicht mit BartPE nicht mit Hirens und auch FreeDos versagen.
Ich installier jetzt Windows 7 neu auf Partition D ( da war nur eine Beta von Windows 8 ) und schau dann mal was da ist. Anschließend kann ich die Kopie des Startsystems vom NAS-Server wieder herstellen.

Ist nur alles ein Riesenzeitaufwand, dachte es geht irgendwie schneller, aber Pustekuchen.
Mitglied: 64748
64748 Mar 20, 2012 at 16:34:23 (UTC)
Kannst Du denn nicht von den anderen Systemen aus sehen, was von Deinen Daten noch da ist?
Kann es auch sein, dass die Festplatte die Grätsche gemacht hat?
Was genau funktioniert nicht?
Und was genau hast Du versucht?

Markus
Member: karl2014
karl2014 Mar 22, 2012 at 08:22:46 (UTC)
HDD war defekt, habe System von der Datensicherung her neu aufgesetzt.
Mitglied: 106177
106177 Apr 08, 2012 at 17:06:15 (UTC)
Ich hatte das mal mit eine externe festplatte und da habe ich vollenge schritte gemacht.
- Systemsteuerung
-Suchliste,eingeben
-Verwaltung
-Partition auswehlen
-Rechtsklick und auf ''Laufwerksbuchstaben und-Pfande ändern
Dann müsste es wieder gehen.

-horst2706-