moehnen

Partitionenerweiterung

Muss am Wochende auf 2 Servern

- SERVER 2003, SBS, DELL, RAID ?, 2 HD, Domänenserver
- SERVER 2003, SBS, ??, Raid 5, 4 HD, MS-SQL etc.., Domänenserver

die Systempartitionen erweitern. Durch Programmupdates und Systemupdates sind bei beiden
Maschinen die Systempartitionen randvoll, alles unnötige ist schon entfernt.

Wollte mit Acronis Disk Director Server die jeweils die C: erweitern:

- Programm installieren
- Vorher Sicherung auf eine externe USB-Festplatte anfertigen
- Boot-CD aus ACRONIS anfertigen (inkl. der Raid-Treiber - falls ich die finde ...)
- Job starten
- Server wird beim Booten die Partionen ändern ...

Habe mal die div. Beiträge in den Foren gelesen - aber hat jemand Erfahrung mit Raid 5 gemacht ?
Welche Problem könnten noch auftreten ???

mfg
JM

Member: Rafiki
Rafiki Feb 28, 2008 at 21:31:28 (UTC)
Das hört sich nach einem spassigen Wochenende an. Nim dir 'nen Snickers mit, falls es mal wieder .......

Je nach Raid Controller kann der Vorgang sehr lange dauern. Bei einem Dell Perc 3 oder Perc 4, so aus den Jahren 2004 - 2006, würde ich es nicht noch einmal machen. Auf der Dell Webseite unter technischer Service das Service Tag eingeben, dann siehst du was in dem Server zum Zeitpunkt der Auslieferung verbaut war.

Für das Backup ist hoffentlich USB 2.0 am Server vorhanden. Sonst einfach eine USB-2.0 PCI Karte für wenige EUR einbauen.
Wenn du schon eine Sicherung auf eine externe Festplatte machst, würde ich neue Festplatten einbauen und das Backup auf die frischen Festplatten zurück spielen. Wenn der Server danach nicht bootet hast du noch immer die alten Festplatten unverändert. Das reduziert den Stress am Sonntag um 23:00 deutlich.

Gruß Rafiki
Member: moehnen
moehnen Feb 29, 2008 at 07:24:02 (UTC)
Joi, danke für die schnelle Antwort !

Das mit einer gesonderten Festplatte für die Datensicherung ist natürlich eine gute
Idee - aber bedingt durch das bestehende Raid-System ist es ja wohl sinnvoll, die
gleiche/identische HD einzubauen - unmöglich so was noch zu finden (Fall 2 ist SCSI,
der DELL ist aus dem letzten Jahr und also relativ frisch - der macht mir eigentlich auch
weniger Sorgen) außer ich würde Raid für die Aktion ganz abkoppeln und nachher wieder aufbauen lassen...

Oh, wie ich solche Aktionen liebe ! Ich hoffe nur dass ich am Montag noch in Deutschland
sein darf ...

Gruss
JM