Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Partitionenerweiterung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: moehnen

moehnen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 29.02.2008, 2657 Aufrufe, 2 Kommentare

Muss am Wochende auf 2 Servern

- SERVER 2003, SBS, DELL, RAID ?, 2 HD, Domänenserver
- SERVER 2003, SBS, ??, Raid 5, 4 HD, MS-SQL etc.., Domänenserver

die Systempartitionen erweitern. Durch Programmupdates und Systemupdates sind bei beiden
Maschinen die Systempartitionen randvoll, alles unnötige ist schon entfernt.

Wollte mit Acronis Disk Director Server die jeweils die C: erweitern:

- Programm installieren
- Vorher Sicherung auf eine externe USB-Festplatte anfertigen
- Boot-CD aus ACRONIS anfertigen (inkl. der Raid-Treiber - falls ich die finde ...)
- Job starten
- Server wird beim Booten die Partionen ändern ...


Habe mal die div. Beiträge in den Foren gelesen - aber hat jemand Erfahrung mit Raid 5 gemacht ?
Welche Problem könnten noch auftreten ???

mfg
JM
Mitglied: Rafiki
28.02.2008 um 22:31 Uhr
Das hört sich nach einem spassigen Wochenende an. Nim dir 'nen Snickers mit, falls es mal wieder .......

Je nach Raid Controller kann der Vorgang sehr lange dauern. Bei einem Dell Perc 3 oder Perc 4, so aus den Jahren 2004 - 2006, würde ich es nicht noch einmal machen. Auf der Dell Webseite unter technischer Service das Service Tag eingeben, dann siehst du was in dem Server zum Zeitpunkt der Auslieferung verbaut war.

Für das Backup ist hoffentlich USB 2.0 am Server vorhanden. Sonst einfach eine USB-2.0 PCI Karte für wenige EUR einbauen.
Wenn du schon eine Sicherung auf eine externe Festplatte machst, würde ich neue Festplatten einbauen und das Backup auf die frischen Festplatten zurück spielen. Wenn der Server danach nicht bootet hast du noch immer die alten Festplatten unverändert. Das reduziert den Stress am Sonntag um 23:00 deutlich.


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: moehnen
29.02.2008 um 08:24 Uhr
Joi, danke für die schnelle Antwort !

Das mit einer gesonderten Festplatte für die Datensicherung ist natürlich eine gute
Idee - aber bedingt durch das bestehende Raid-System ist es ja wohl sinnvoll, die
gleiche/identische HD einzubauen - unmöglich so was noch zu finden (Fall 2 ist SCSI,
der DELL ist aus dem letzten Jahr und also relativ frisch - der macht mir eigentlich auch
weniger Sorgen) außer ich würde Raid für die Aktion ganz abkoppeln und nachher wieder aufbauen lassen...

Oh, wie ich solche Aktionen liebe ! Ich hoffe nur dass ich am Montag noch in Deutschland
sein darf ...

Gruss
JM
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...