jeromehb

Partitionierung im laufenden Betrieb W2K3

Hallo zusammen,

aktuell habe ich in einem Festplattenverbund (Raid 1) 160GB insgesamt zur Verfügung. Diese Kapazität ist in 2 Partitionen aufgeteilt 10GB Laufwerk C und der Rest von 150GB für Laufwerk D.

Wie aus dem Threattitel zu entnehmen ist, handelt es sich um einen W2K3 Server (Standard Edition). Weshalb nun lediglich 10GB bei der Ersteinrichtung konfiguriert wurden, wird sich wohl nicht mehr aufklären lassen nur muss ich nun in der nächsten Zeit irgendwie Platz schaffen, da durch Windowsupdates etc... aktuell eine Restkapazität von nur noch knapp 1GB auf Laufwerk C vorhanden ist.

Nun ist es auch noch so, dass dieser Server der PDC und zum Teil Fileserver und das AD bereithält. Eine Neuinstallation ist somit für mich erstmal ausgeschlossen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich eine Partionierung der Festplatte(n) im normal laufenden Betrieb durchführen und wenn ja hat evtl. jemand besonders gute Erfahrungen mit einer Partitionierungssoftware unter gleichen / ähnlichen Umständen schoneinmal durchgeführt?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus
Jerome

Member: eumel1979
eumel1979 Dec 13, 2012 at 11:22:44 (UTC)
Hallo,

also mit Acronis geht das. Einmal mit der CD gebootet, gemacht und dann glücklich sein
Member: child85
child85 Dec 13, 2012 at 11:32:05 (UTC)
Da geb ich eumel recht. Aber achte drauf das es nicht Acronis Home ist. Das unterstüzt es nicht wenn ich mich recht erinner
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 13, 2012 at 14:01:57 (UTC)
Hallo Jerome,

im laufenden Betrieb wird es nicht gehen. Das wird erst ab W2K8 bzw. W2K8R2 unterstützt.
Du wirst auf jeden Fall eine Downtime benötigen.
Mit einem Acronis 8 habe ich auch schon bei einem W2K3 die Partiton erweitert.

Gruss Penny
Member: LordXearo
LordXearo Dec 13, 2012 at 15:35:16 (UTC)
Hallo,

GPARTED Live CD könntest du auch nehmen. Ich hoffe du kennst dich ein bisschen mit Partitionierung aus. Vergrößere deine Boot Partition am besten nur "nach rechts". Also zu den nächst größeren Sektoren. Verschiebst du Deine Partition kann es passieren das der MBR nicht mehr auf die erstelle Stelle der Partition zeigt.

Gruß

Xearo
Member: JeromeHB
JeromeHB Dec 17, 2012 at 10:25:22 (UTC)
Hallo zusammen,

danke für die verschiedenen Hinweise und Tipps. Ich sah irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir zum Schluss noch evtl. jemand eine ungefähre Zeitindikation nennen wie lange der Vorgang dauern wird/kann (nur ungefähr)? Die C Partition hat noch (wie oben schon geschrieben) ca. 1GB und die D Partition ist mit etwas mehr als 70 GB halb voll. Mein Ziel Wäre die C Partition um 20GB oder 30GB zu erweitern.

Viele Grüße
Jerome
Member: LordXearo
LordXearo Dec 17, 2012 at 12:05:32 (UTC)
Hi,

könnte locker eine Stunde dauern. Da du wahrscheinlich die "D" Partition nach rechts verschieben musst um die "C" Partition vergrößern zu können. Dieser Vorgang dauert am längsten.

Gruß

Xearo