tsubasa

Partitionierung unter W7 Pro - Partitionen aufheben und neu verteilen?

Konkret: Aufhebung einer alten Systempartition (XP) und Neuverteilung des Speicherplatzes - sowie ggf. Änderung des Laufwerkbuchstabens

Hallo,

folgendes habe ich vor:

Auf meinem Computer ist aus der XP-Zeit noch die ursprüngliche Systempartition C:, auf der XP installiert war, vorhanden. W7 läuft auf einer anderen Partition auf derselben Platte und ist inzwischen auch das einzige im Bootloader eingetragene Betriebssystem.

Nun möchte ich die Partition C: aufheben und den Platz der neuen Windows-7-Partition (N: ) zuweisen. Mit der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung komme ich allerdings nicht weiter. Kann hier ggf. ein Tool wie das hier im Forum mehrfach angesprochene GParted helfen?

Auch würde ich gerne danach den Laufwerksbuchstaben der W7-Partition von N: in C: ändern. Besteht ein Risiko von Fehlfunktionen, wenn ich dies (per entsprechendem Tool) tue? Normalerweise müssten ja dabei doch alle Pfade angepasst werden.

Danke schon einmal für jeden Tipp und Rat!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 23, 2009 at 13:59:15 (UTC)
Den Buchstaben kannst Du nachträglich nicht ändern - immer wieder von Leuten versucht, immer wieder fehlgeschlagen, immer wieder missverstanden (mounteddevices-Tipps)
Du bleibst bei n:. Die Umpartitionierung wird vermutlich darmit enden, dass W7 nicht mehr bootet, aber die Setup-DVD kann das per Startreparatur (Achtung: evtl. muss diese 2x durchgeführt werden) wieder glatt ziehen.
Ein Backup sollte vorliegen.