udobec

Partitionsgröße nachträglich ändern

Hallo,

auf einem Server 2008 R2 ist eine 600GB Raid 1 "Platte" etwas unglücklich unterteilt:

100MB System reserviert, C:/system mit 100GB, D:/active Directory mit 5GB, E:/Daten mit dem Rest, wobei noch 350 GB frei sind.

Ist es möglich, C:/ im nachhinein zu vergrößern, da dort nur noch 5% Restkapazität zur Verfügung stehen?

Danke!

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 20, 2014 updated at 12:44:06 (UTC)
Zitat von @udobec:

Ist es möglich, C:/ im nachhinein zu vergrößern, da dort nur noch 5% Restkapazität zur Verfügung
stehen?

Moin,

Mit [http://knoppix.org knoppix} booten und mit gparted die partitionen passend verschieben.

Je nachdem, was Du machst, must Du anschließen noch die Systemstartreparatur druchführe (oder auch nicht).

lks

PS: Vorher(!) Backup machen und prüfen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 20, 2014 updated at 12:44:08 (UTC)
Das vorgeschlagene Schieben dauert immer sehr lange. Schneller ist in der Tat der Prozess backup-delete-resize-restore, da man beim Schieben auch ein backup anfertigen muss. Das resizing geht auch mit Bordmitteln, muss nicht offline gemacht werden.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 20, 2014 updated at 12:44:10 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Das vorgeschlagene Schieben dauert immer sehr lange. Schneller ist in der Tat der Prozess backup-delete-resize-restore, da man
beim Schieben auch ein backup anfertigen muss.

Das ist individuell verschieden. Je nach Füllgrad der Partitionen und Geschwindigkeit des Backups/Restores ist mal das eine und mal das andere schneller. Und wenn man das "Schieben" geschickt macht, dauert es nicht immer so lang.

Meine Erfahrung ist: Es nimmt sich meist nichts.

lks
Member: jsysde
Solution jsysde Sep 20, 2014 updated at 12:44:15 (UTC)
Moin.

100GB sind für nen 2008R2 eigentlich groß genug, zumal dein Sysvol wohl auf D:\ liegt, wenn ich das richtig interpretiere.
Bevor ich also ans Verschieben von Partitionen gehe, würde ich erst mal schauen, was da soviel Platz braucht => WinDirStat, TreeSize Free etc. sollten dir das sehr ausführlich sagen können.

Cheers,
jsysde
Member: udobec
udobec Sep 20, 2014 at 12:47:09 (UTC)
Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten.
Der Tipp mit TreeSize Free war goldrichtig. Es hat mir vier, insgesamt ca. 35 GB große "Temp" Dateien glaube ich waren es, gezeigt, die ich gelöscht habe.

Außerdem ist die pagefile.sys 16GB groß. Ist das nicht die Auslagerungsdatei? Muss die so groß sein?
Danke!
Member: jsysde
jsysde Sep 20, 2014 at 13:44:23 (UTC)
Moin.
Zitat von @udobec:
Außerdem ist die pagefile.sys 16GB groß. Ist das nicht die Auslagerungsdatei? Muss die so groß sein?

http://support.microsoft.com/kb/2860880/en-us

Cheers,
jsysde
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 22, 2014 at 14:29:15 (UTC)
Von Zeit zu Zeit mal eine Systembereinigung durchführen kann manchmal auch helfen. Man braucht dazu auch keine Zusatztools.

Gruß

ANKH