can-doit-now

Partnerlinks umleiten, mit dns?

Per DNS können nur reine ip aufgelöst werden. ! ?

Hallo Comunity, face-smile

Ich habe schon so einiges versucht, probiert und gesucht. Nix zu machen face-sad

Mein Vorhaben: Domains auf Affiliate umleiten...

Ok, Ich hatte es mit einem eigenen Bind 9 Nameserver versucht. jedoch ist mir das Monster zu groß. Und weiß gar net wo Ich da anfangen soll.

DNSmasq kann nur lokale Name/IP? auflösen?

Habe auch schon sehr günstige Miet nameserver getestet, jedoch wird dort ausdrücklich eine ip abgefragt also keine CNAME. (alias)

Warum? nur weshalb ich sowas machen möchte ;)

Habe etliche Bekannte mit PC, dementsprechend haben alle unterschiedliche IP. Jedoch gönnen mir die meisten einen Einkauf über Affiliate,
Nur, damit nicht erst umständlich die url per mail oder telefon übergeben werden muss, haben wir nun vor, einfach einen dns mit cname "zwichenzuschalten".

Die "Verwandschaft" braucht dann nur noch die eigentliche url eingeben face-smile

Währe sehr Dankbar für entscheidende Hinweise! face-smile

Member: Supermax
Supermax Jul 09, 2009 at 18:59:41 (UTC)
Falls es deren Nutzungsbedingungen nicht verbieten, kannst du dafür doch einen Short-URL-Dienst wie tinyurl oder bit.ly verwenden.
Member: maretz
maretz Jul 10, 2009 at 08:22:10 (UTC)
Ähm - du weisst aber schon das DEIN DNS-Dienst nichts mit denen deiner Bekannten zu tun hat (es sei denn du bist Provider - aber dann solltest du auch nen DNS-Server einstellen können!).

Deine Bekannten werden bei der Einwahl vermutlich den DNS des Providers anfragen. D.h. dein Bekannter gibt www.xyz.de ein. Die hast du an DEINEM DNS zwar umgeleitet -> aber der PC deines Bekannten fragt leider den DNS des Providers an. Dieser gibt ihm dann die richtige IP zurück -> und das thema ist erledigt!

Was du aber machen kannst: Bastel dir eben nen Webserver und packe dort die URLs drauf. Deine Bekannten gehen jetzt auf DEINE Webseite und klicken auf den Link - Thema erledigt...
Member: Can-doit-now
Can-doit-now Jul 10, 2009 at 08:53:40 (UTC)
Hallo maretz,

Ja und Nein. Ich gehe davon aus, den DNS im Router meiner Bekannten ebenfalls Neu Einzustellen.

Wie bereits erwähnt, ist es mit gängigen DNS auch machbar, nur leider einzig und allein über IP.

Bräuchte allerdings einen DNS der url? auch auf andere url? umleiten kann.
Member: Supermax
Supermax Jul 10, 2009 at 09:22:54 (UTC)
Über DNS kannst du nur Hostnamen umleiten, der Pfad-Anteil der URL läßt sich auf diese Weise nicht modifizieren. Die von maretz beschriebene Methode oder eben die Verwendung von Kurz-URLs bieten sich hier an.
Member: maretz
maretz Jul 10, 2009 at 11:11:39 (UTC)
das wäre dann über einen Proxy zu machen -> squid nutzen und die rewrite/redirect-regeln angucken...