Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passen Ram(taktung) und CPU zusammen

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: nutellafan

nutellafan (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2010 um 01:12 Uhr, 4595 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich brauche einen neuen PC. Dafür habe ich folgenden Prozessor herausgesucht:

AMD 160U
20W - 1,8GHz - System Bus 3600 - 0.875-1.225V - max. Temp 80Grad - 1MB L2 Cache - 45nm - DDR3 1066 Unterstuetzung

. Meine Frage. ich habe noch alten ram:
Kingston - Memory - 256 MB - DIMM 168-PIN - SDRAM - 133 MHz - 3.3 V - ungepuffert - nicht-ECC (davon hätte ich 2)

der würde es tun, aber darf man diesen ram mit dem cpu verbauen. was sind die folgen wenn ich keinen ddr2 bzw. ddr 3 mit 1066 nehme.

das ganze ist ein fileserver . geschwinidigkeit ist also kein großes argument.
ich frage mich ob ich die 50 € für den RAM sparen kann.

Betriebssystem: Win XP
Mainboard GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GIGABYTE/GA- ...



Joa, danke für Rat
Mitglied: Zigeuner
21.01.2010 um 01:57 Uhr
Hallo Nutellafan

In der Zeit wo du diesen Text geschrieben hast, hättest du auch das Handbuch lesen können.
Da steht alles drinn.

Aber um dir das Aufschlagen zuersparen, gebe ich dir schnell meine Einschätzung.

Ich schätze mal das Board wird keine SDRAM Speicherbank verbaut haben wenn es ddr2/3 unterschützt.
Somit brauchst du zum einbauen deines SD-Speicher ein Feile, einen Hammer und rohe Gewalt.

Gute Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: Froxy-HN
21.01.2010 um 02:06 Uhr
Wie willst den RAM Riegel auf das Board stecken?
DDR3 = 240 PIN ;)

1Gb bekommst für ca. 20,- € z.B. bei K&M
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
21.01.2010 um 08:27 Uhr
Ist das ein Witz ?

Naja - evtl. findest Du eine Elektronik Firma die Dir einen Adapter entwickelt . Könnte allerdings etwas teurer werden.

Mal im ernst - die alte Hardware kannst Du irgend einer Schule / Uni spenden.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
21.01.2010 um 08:28 Uhr
Um die ersten beiden zu ergänzen: Probiere mal den RAM-Baustein auf das Mainboard zu setzen.
Du wirst merken dass es nicht funktioniert.

Und ob ein RAM-Baustein zum Brett passt hat überhaupt nichts mit dem CPU zu tun,
Der RAM wird ja nicht vom CPU getaktet oder so.
Wichtig ist das Mainboard. Damit laesst sich die Frage besser beantworten.

Wie du schon sagst, du willst einen neuen PC und aber alte RAM-Bausteine einbauen...
wissen solltest du dass RAM-Bausteine ständig weiterentwickelt werden.

Zudem steht im Handbuch deines Mainboard normalerweise eine Kompatibilitätsliste,
wie Zigeuner es schon erwähnt hat.

@nxclass: Nicht jeder kann ein Informatikprofi sein und selbst du musstest die Prinzipien lernen,
also wieso der überflüssige, kindische Spott?
Darum fragt er doch hier in einem Forum, um es nachher besser zu wissen
Deine Aussage ist ein "Witz"
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.01.2010 um 08:46 Uhr
Hallo,

ich schaue da meistens auf der Webseite von kingston nach. Da hat man die Möglichkeit, passenden RAM zu einem bestimmten Mainboard zu finden (natürlich nur RAM von kingston ). Daß der SDRAM nicht paßt, wurde ja schon erwähnt. Für Dein Board ist der entsprechende Link dieser.

edit:
Der Link bezieht sich zwar auf kingston-Produkte, jedoch gelten die Spezifikationen (Takt, Latenz etc.) sinngemäß auch für andere Hersteller.
Bitte warten ..
Mitglied: nutellafan
21.01.2010 um 09:44 Uhr
ja ne war kein witz. es war meine unwissenheit.
in meinem kleinen spatzenhirn dachte ich ich könnte vielleicht den alten baustein verwenden.

sd ram - ddr2 ram wusste nicht dass es da unterschiede gibt. naja nun komm ich mir ein bisschen so vor wie eine oma die fragt was das internet ist.

habt mir geholfen danke.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
21.01.2010 um 10:06 Uhr
naja nun komm ich mir ein bisschen so vor wie eine oma die fragt
was das internet ist.

Es gibt keine blöden Fragen. Aber dafür blöde Antworten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RAM Berechung für TS (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V CPU vergeben (9)

Frage von adrian138 zum Thema Hyper-V ...

Vmware
ESXi Stromverbrauch optimieren und CPU Power States (2)

Frage von stephan902 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...