Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Passende Hardware für neues Sharepoint Serverkonzept gesucht

Mitglied: SmaxPT

SmaxPT (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013, aktualisiert 26.11.2013, 1657 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Tag. Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen und habe nun die glorreiche Aufgabe bekommen, die "Zukunft" auch in unser Unternehmen zu holen.
Bisher sind wir in Sachen IT nun ja eher rudimentär ausgestattet.
Unsere Mitarbeiter haben einen APC, sowie einen Netzwerklaufwerk/Verlinkung auf unseren Fileserver.
Dieser ist in einem Rechenzentrum und extren Angemietet.
Im Hause selbst existiert derzeit nur ein alter (Windows 2003) DC, über den die Nutzerkonten geregelt werden.
Damit hat es sich nun aber auch schon.

Den Weg warum wieso etc. spare ich mir mal. Aber Fazit ist, das wir ein CMS einführen wollen. Um die Arbeit besser zu strukturieren damit sicher auch effizienter zu machen. Wie auch Wissen Datenbanken und Nachhaltigkeit von Informationen zu erstellen/bzw. sicher zu stellen.

Die Wahl des Mittels viel hierbei auf MS-Sharepoint 2010.
Und ja ich weiß, man kann sich einen solchen Server auch in einem Rechenzentrum mieten etc.
Dies ist jedoch nicht die Absicht der Unternehmensführung.

Daher ist es nun meine Aufgabe, zum einen entsprechende Schulungen und Kurse zu besuchen, wie auch die entsprechende Hardware/Software zu identifizieren und zu kaufen.

Zu den Vorgaben:
Das Unternehmen:
- wirsind ca. 50 Mitarbeiter
- an 3 Standorten in Deutschland
- Die Anbindung der Büroräume, ist mittels Breitbandkabel realisiert

Das Ziel:
In unserem Sharepoint soll in erster Linie Workflows, Dokumenten-Management, und Wikis abgebildet werden.

Überlegung:
Software:
Betriebssystem: Windows Server 2008 R2 (incl CAL für jeden Nutzer)
Datenbank: MS-SQL Server 2012 Express
Suchmaschine: MS-Search Server 2010 Express
Sharepoint: 2010 Foundation
Gesamtdatenvolumen: ca 30GB pro Jahr ca 5-10GB mehr

Wichtig:
Die Daten sollen Lokal auf dem Server gespeichert werden
Datensicherheit (Ausfall/Verlust)

Fragen:
- Lohnt sich hier eine Vitalisierung?
- Bin ich richtig Informiert das Sharepoint 2010 Fundation für das Vorhaben ausreicht?
- welche Hardware kann ich bzw. sollte ich beschaffen?
Intel Xeon DualCore, QuadCore oder gar Dual CPU
RAM? reichen 8 GB oder doch eher mehr? Und wenn wie viel?

Das nach oben alles offen ist, ist mir klar. Keine Grenzen und so.
Aber mir geht es nicht um den Ferrari am besten noch mit Sonderlackierung und aufgemotzt, sondern um das was Nötig ist. (Nicht das Minimum!! So das man gut arbeiten kann)

Einer von denen hier: http://www.servershop24.de/server/dell/?aoff=48&ArticleOrder=6
???

Sage schon mal vorab DANKE!!
Mitglied: broecker
27.11.2013, aktualisiert um 15:04 Uhr
Vitalisierung lohnt sich immer!
YMMD!
... und ja, alleine für DesasterRecovery und Migrationsschutz lohnt sich m.E. Virtualisierung in Business-Umgebungen auch immer - technische Workloads ausgenommen: viele PCIe-Karten zum Digitalisieren oder Ansteuern o.ä.
HG
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Passende Hardware für neuen Server - Meinungen erbeten
Frage von monolocServer-Hardware6 Kommentare

Anwendungsbereich: - hauptsächlich Datenbankserver für 25 Benutzer (mehr lesende Zugriffe als schreibende), Größe aller Datenbanken momentan 314GB, jährliche Steigerung ...

LAN, WAN, Wireless
Passender WLAN-AP gesucht
gelöst Frage von sigkillLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Ethernet per WLAN auf drei Nebengebäude erweitern. Dabei sollte es echtes "Ethernet over WLAN" sein, ...

Backup
Die passende Backup-Software gesucht!
Frage von DerKaiserBackup6 Kommentare

Hallo, erst einmal, ich bin ganz neu hier, von daher wäre ich dankbar, wenn ihr jedwede fachliche Abkrüzungen für ...

Datenbanken
Passende SELECT-Abfrage gesucht
gelöst Frage von DonChuniorDatenbanken8 Kommentare

Hallo liebe Datenbank-Admins, ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt. Da sich dort aber überwiegend CAD-Anwender ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...