Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passende SELECT-Abfrage gesucht

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: DonChunior

DonChunior (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2015 um 08:27 Uhr, 884 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Datenbank-Admins,

ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt.
Da sich dort aber überwiegend CAD-Anwender aufhalten, hielt ich es für sinnvoll, die Frage noch woanders zu stellen.
Sorry also für den Doppel-Post!

Nun zum Thema ...

Ich dachte erst, es wäre eine einfache Aufgabenstellung, jedoch konnte ich bisher keine passende Lösung finden.

Gegeben sei folgende Tabelle namens Dokumente:

+------------+--------------+---------+ 
| DokumentNr | ErstellDatum | Sprache | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-28   | de      | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-28   | en      | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-27   | de      | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-26   | en      | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-01   | fr      | 
+------------+--------------+---------+ 
| 2          | ...          | ...     | 
+------------+--------------+---------+ 
| ...        | ...          | ...     | 
+------------+--------------+---------+
Ich benötige nun eine Abfrage, die mir folgendes Ergebnis liefert:
Alle aktuellen (d. h. das neueste Datum) Dokumente des Dokuments mit der Nummer 1, von all seinen verfügbaren Sprachen.

Das Dokument mit der Nummer 1 gibt es in den Sprachen de, en und fr. Von de und en gibt es zwei, davon möchte ich jeweils das neueste.
Das erwartete Ergebnis des SELECTs wäre somit folgendes:


+------------+--------------+---------+ 
| DokumentNr | ErstellDatum | Sprache | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-28   | de      | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-28   | en      | 
+------------+--------------+---------+ 
| 1          | 2015-01-01   | fr      | 
+------------+--------------+---------+
Aber wie muss nun die SELECT-Abfrage aussehen, so dass ich das gewünschte Ergebnis erhalte?

Gruß, DonChunior
Mitglied: ITvortex
28.01.2015, aktualisiert um 08:47 Uhr
Hallo,

ungetestet
01.
SELECT * FROM Dokumente WHERE ErstellDatum = (SELECT MAX(ErstellDatum) FROM Dokumente) AND DokumentNr = 1;

Deine Ausgabe zu deinem gewünschten Ergebnis ist falsch!
Du schreibst das du das neueste (aktuellste) Datum haben willst, und da 2015-01-28 das aktuellste ist darf 2015-01-01 nicht vorkommen!

Liebe Grüße
ITvortex

PS: Vergiss das bitte, hab das mit den Sprachen überlesen
Bitte warten ..
Mitglied: Reinartz
28.01.2015 um 08:51 Uhr
Ich würde mal so starten

Select DokumentNr , Max(Erstelldatum) , Sprache from Dokumente
group by DokumentNr

und mich dann herantasten
guck mal hier : http://www.w3schools.com/sql/default.asp
da findest du eigentlich alle erklärungen
Bitte warten ..
Mitglied: DonChunior
28.01.2015 um 09:46 Uhr
Hallo ITvortex,

leider führt deine SELECT-Abfrage nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.
Die Sprache fr ist nicht im Ergebnis.

Gruß, DonChunior
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
LÖSUNG 28.01.2015, aktualisiert um 11:49 Uhr
Hallo DonChunior,

versuch mal

01.
SELECT b.DokumentNr, b.Sprache, max(b.ErstellDatum) AS ErstellDatum 
02.
FROM Dokumente AS b  
03.
WHERE b.DokumentNr = '1' 
04.
GROUP BY b.DokumentNr, b.Sprache
Wenn Du die WHERE-Bedingung weglässt bekommst Du für jede Dokumentennummer das jeweils neueste Sprachdukument.

G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DonChunior
28.01.2015 um 10:19 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe nun die Lösung für die Fragestellung:
01.
SELECT DokumentNr, MAX(ErstellDatum) AS ErstellDatum, Sprache FROM Dokumente WHERE DokumentNr=1 GROUP BY DokumentNr, Sprache
Interessanterweise kam der entscheidende Hinweis nun doch aus dem CAD-Anwenderforum (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum376/HTML/000019.shtml#000002).

Gruß, DonChunior
Bitte warten ..
Mitglied: DonChunior
28.01.2015 um 10:25 Uhr
Hallo LianenSchwinger,

wenn man die WHERE-Bedingung vor's "GROUP BY" verschiebt, stimmt deine Lösung ebenfalls.

Gruß, DonChunior
Bitte warten ..
Mitglied: Reinartz
28.01.2015 um 10:35 Uhr
Aber das ist doch genau das was ich geschrieben habe nur das bei mir das sprache beim group by fehlte
und ich davon ausgegangen bin das du das ergebnis nicht nur für 1 dokumentnr haben willst
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
28.01.2015, aktualisiert um 11:51 Uhr
... war aus dem Bauch auf die Schnelle getippt. Passiert mir sonst nicht.

Habe es geändert.

Aber gut das Du die Lösung hast.

G Jörg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Findstr - code für schwieriger Abfrage gesucht (9)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Firewall
Passende Firewall gesucht (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Firewall ...

Datenbanken
gelöst IF Abfrage im SELECT Oracle SQL (2)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...