Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passende Virtualisierungslösung gesucht

Frage Virtualisierung

Mitglied: Linus-1337

Linus-1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010 um 16:37 Uhr, 1994 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, vielleicht kann mich ja hier jemand beraten, was für meine Situation am passensten wäre.

Es geht darum, eine passende Virtualisierungslösung für folgendes Szenario zu finden:

Es sollten mehrere PCs (u.a. mit den Systemen Windows XP, Windows 2000 sowie Debian und Ubuntu Linux, also alles nur Desktop Betriebssysteme) ersetzt werden. Also die vorhandenen Systeme sollen in virtuelle Systeme umgewandelt werden (teilweise durch Neuinstallation, also eine Konvertierungslösung ist nicht unbedingt erforderlich).

Folgendes System soll die virtualisierten Systeme aufnehmen:

CPU: Intel Core2Quad 2,66 Ghz
RAM: 16 GB DDR2
Festplatten: insgesamt 6x 1 TB als Datenplatten, 1x 160 GB als Systemplatte
Betriebssystem: Windows Server 2003 Enterprise Edition x64

Zur Zeit wird dieses System als Fileserver und Printserver fürs Netzwerk verwendet (darum auch 6 TB an Festplallten).

Ich suche also eine Virtualisierungslösung, welche ich auf diesem Server installieren kann (als Dienst oder Programm), so dass der jetzige File- und Printserver erhalten bleibt und nicht verändert wird.

Ich habe bereits VMware Server und den Virtual Server 2005 gefunden, weiß aber nicht, welche davon besser wäre. Performance mäßig sollte die Lösung mit gut 2-3 gleichzeitig laufenden VMs klarkommen, auf denen über RDP gearbeitet wird (nichts großartiges, eher Officemäßiges...)

Was würdet Ihr mir vorschlagen ? Wichtig: es sollte wie gesagt ein Aufsatz für den existierenden Server 2003 sein. Zur Zeit tendiere ich zum MS Virtual Server, doch der kann aber im Moment keine 64bit Systeme virtualisieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Linus
Mitglied: 60730
04.06.2010 um 22:58 Uhr
Servus,

wenn ich mir "deine" Hardware ansehe - komm ich ins grübeln...

  • File & Printserver mit 16 Gb...
  • 1 * 160 GB Systemplatte - kein Raid?
  • 6* 1 TB platten (du schreibst da nix von Raid)

Und dann willst du die Clients "unbedingt" auf dem W2k laufen lassen?
  • Officemäßiges - naja Office IE & >Co saugen ordentlich Saft.

Dein "Konzept" solltest du nochmal überarbeiten und vor allem den Gedanken mit W2k3 als Wirt verwerfen.

Unter W2k8 sähe das ganz anders aus, aber das wäre dann auch kein Gui W2k8 - wie du Ihn kennst.
ESX; ESXi, Xen usw. das solltest du dir auch mal ansehen, statt nur die M$ Brille zu benutzen.

PS: Bei VMs - egal welcher Wirt - ist redundanz und ausfallsicherheit oberstes Gebot.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Passender WLAN-AP gesucht
gelöst Frage von sigkillLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Ethernet per WLAN auf drei Nebengebäude erweitern. Dabei sollte es echtes "Ethernet over WLAN" sein, ...

Backup
Die passende Backup-Software gesucht!
Frage von DerKaiserBackup6 Kommentare

Hallo, erst einmal, ich bin ganz neu hier, von daher wäre ich dankbar, wenn ihr jedwede fachliche Abkrüzungen für ...

Datenbanken
Passende SELECT-Abfrage gesucht
gelöst Frage von DonChuniorDatenbanken8 Kommentare

Hallo liebe Datenbank-Admins, ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt. Da sich dort aber überwiegend CAD-Anwender ...

Router & Routing
Passender VPN-Router gesucht
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe für einen Kunden folgende Anforderungen: - VDSL-Router mit Vectoring-Unterstützung - soll an einem Telekom ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...