Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passende Zeitungen für einen IT Leiter

Frage Weiterbildung

Mitglied: clubchef

clubchef (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014 um 11:01 Uhr, 5023 Aufrufe, 25 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir gerne ein paar sinnvolle Zeitungen abonnieren und hätte gerne Tips / Empfehlungen von Euch.
In Naher Zukunft bekomme ich die IT Komplettverantwortung für eine Cloud-Lösung (ERP + CRM) und mit einer europaweiten Filialvernetzung.

Sinn und Zweck soll sein:

- im IT Bereich auf dem Stand der Dinge zu sein und umfassend informiert zu werden
- aktuelle Techniken / Trends vorgestellt zu bekommen
- Hardware-News, Netzwerk-News, Produkt-Tests, Vergleiche
- Interessante Themen und rechtliche Belange rund um die IT
- etc.


Was könnt Ihr mir hier ans Herz legen?

Vielen Dank für konstruktives Feedback!

Sascha
Mitglied: kontext
10.01.2014, aktualisiert um 14:27 Uhr
Zitat von clubchef:
Was könnt Ihr mir hier ans Herz legen?
Hallo clubchef,

keine Zeitungen - wir sind seit ein paar Jahren im Digitalen Zeitalter ...
... da gibt es RSS-Feeds und auch andere "kleine" Helferlein
... außerdem liest es sich in Digitalen Medien einfacher und man kann die Suche verwenden ;)

Und dann halt die üblichen verdächtigen:
  • Administrator.de
  • Computerwelt.at
  • Heise.de
  • crn.de
  • Telekom-Presse.at
  • zdnet.de
  • golem.de
  • Spezifische Newsletter (Technet, SAP, etc)
  • etc

Ich habe diese als Favoriten und zum Teil auch in Google+ in diversen Circles.
Mein News Circle informiert mich immer und überall über aktuelles in der IT ...
... der Rest erledige ich mittels den Favoriten oder RSS-Feeds
... und ab und zu flattert der MCP Newsletter oder Technet Newsletter ins Haus

PS: wir bekommen zwar die c't auch als Zeitschrift zugeschickt (Abo) aber die liegen auf einem Stapel und das wars ...
... nach ein paar Jahren schaut man diese an und schwelgt in Erinnerungen und dann landen die Teile im Altpapier

Vielen Dank für konstruktives Feedback!
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2014 um 11:07 Uhr
Computerbild?

duck und wech

lks

PS: Die Frage ist doch, was genau willst du erfahren? Ich würde an Deiner Stelle mal einfach zum nächsten Bahnhofskiosk gehen und einen Schlag voll zeitschriften einsammeln udn mal durchschauen. Dann weißt du auch, was Dir am ehesten liegt.

Aber um auf den laufenden zu bleiben, benötigt man keine zeitschriften, auch wenn ich aus lauter Gewohnheit immer noch die ix und c't immer noch im Abo hab (seit Ihrer Ersterscheinung). Daneben bekomme ich die CRN und IT-Business kostenlos zugeschickt. Aber im wesentlichen halte ich mich über golem und heise auf dem laufenden.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.01.2014 um 11:08 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Computerbild?

Stimmt - hab ich Vergessen
Das gehört eigentlich an die erste Stelle

Achtung: Dieser Post kann Ironie oder Sarkasmus enthalten

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2014, aktualisiert um 11:13 Uhr
Zitat von kontext:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Computerbild?

Stimmt - hab ich Vergessen
Das gehört eigentlich an die erste Stelle


Zumindest wenn man oft mit Supportfällen zu tun hat, ist das gar nicht mal so verkehrt. Dann weiß man oft schon vorher, woher die Probleme der Leute kommen.

lks

PS. ich hatte kürzlich wieder einen Fall mit jemandem, der mit RegCleaner Pro seine Registry säubern wollte udn sich dann über die vielen nicht mit eingeladenen Helferlein gewundert hat,
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2014 um 11:32 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Computerbild?
Unbedingt Platz 1 (aber mit Doppel-DVD!!)

- ct ... nähert sich im Niveau allmählich der Zeitschrift auf Platz 1 an
- iX ... bestimmt gut, davon verstehe ich aber nur 25%
- IT-Administrator ... je nach Themenschwerpunkt mal so, mal so.
- administrator.de: tägliches Überfliegen der Fragen zur Lokalisation von Fehlern, von denen man glaubt, das es sie gar nicht geben kann ... my favorite

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 12:09 Uhr
Hallo,

ich schließe mich Thomas an, mit der c´t, iX und der IT-Administrator deckt man schon recht viel ab
und zusammen mit eigenen Recherchen im Internet sollte man dann auch eine Informationsbreite
haben, es kommt eben immer auch nur auf die Themenschwerpunkte an die einen interessieren.

- im IT Bereich auf dem Stand der Dinge zu sein
Schulungen und Infoveranstaltungen, eventuell noch IT Messen.

und umfassend informiert zu werden
Zeitschriften, Internet und Messen

- aktuelle Techniken / Trends vorgestellt zu bekommen
Zeitschriften und Messen

- Hardware-News, Netzwerk-News, Produkt-Tests, Vergleiche
- administrator.de, heise.de, VR-Zone, Smallnetbuilder.net, golem.de, Apple.com
Ab und an mal besuchen und stöbern
- Cisco, Netgear, Brocade, MikroTik, Ubiquiti, Lancom, Draytek, Alcatel Lucent, Juniper,
Ebenso ab und an besuchen und stöbern
- Sich auf allen oder einigen Seiten via Newsletter oder RSS Feed informieren lassen
Man muss aber auch die Zeit haben das dann zu lesen bzw. zu überfliegen
- Einen Dienst von einem Informationsdienst abbonieren
Das kostet dann aber Geld

- Interessante Themen
Google fragen, heise.de, golem, VR-Zone,...

und rechtliche Belange rund um die IT
Grundsatzurteile zu diesen Themen sammeln, suchen oder eine Zeitschrift dazu abbonieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2014 um 12:11 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

- ct ... nähert sich im Niveau allmählich der Zeitschrift auf Platz 1 an

Ich sagte ja, aus Gewohnheit, 30 Jahre alte Gewohnheiten legt man nicht von ehute auf morgen ab.

Aber von Platz eins unterscheidet sie sich doch noch deutlich genug.

- iX ... bestimmt gut, davon verstehe ich aber nur 25%

Ist halt sehr speziell.

- IT-Administrator ... je nach Themenschwerpunkt mal so, mal so.

kenne ich jetzt so nicht, aber ich habe eh meist keine Zeit zum lesen (auch die ct udn ix liegen manchmal nur telegelesen herum, bevor sie ins Archiv kommen.

- administrator.de: tägliches Überfliegen der Fragen zur Lokalisation von Fehlern, von denen man glaubt, das es sie gar
nicht geben kann ... my favorite

Jepp, hier bekommt man auch viel mit,

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 12:23 Uhr
Hallo,

kenne ich jetzt so nicht,
Das ist die Zeitschrift (IT-Administrator = Zeitschrift / Administrator.de = das Forum dazu)
zu diesem Forum oder umgekehrt wie man es eben sieht.

aber ich habe eh meist keine Zeit zum lesen (auch die ct udn ix
liegen manchmal nur telegelesen herum, bevor sie ins Archiv kommen.
Das kenne ich auch, aber wenn mal etwas richtig tolles drin steht ließt man das halt doch
irgend wann richtig durch, der rest ist dann eben Altpapier.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2014 um 12:41 Uhr
Zitat von Dobby:

Hallo,

> kenne ich jetzt so nicht,
Das ist die Zeitschrift (IT-Administrator = Zeitschrift / Administrator.de = das Forum dazu)
zu diesem Forum oder umgekehrt wie man es eben sieht.

o.k. das wußte ich schon, aber mit kenne ich nicht meinte ich eher den Inhalt, weil ich bisher keien Ausgaben davon in der Hand hatte.

lks

PS. BTW wäre das nicht auch ein "preis", den man aussetzen könnte für den Wettbewerb? Der Scoreboard-Leader (außer Uwe natürlich )bekommt ein Halb-Jahres- oder jahresabo (sofern er noch keines hat)?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 12:54 Uhr
PS. BTW wäre das nicht auch ein "preis", den man aussetzen könnte für den Wettbewerb?
Klar das wäre sogar ein richtig guter Preis finde ich.

Der Scoreboard-Leader (außer Uwe natürlich )bekommt ein Halb-Jahres- oder jahresabo
(sofern er noch keines hat)?
Kein Thema, schlag das doch einfach mal für den nächsten Wettbewerb vor!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
10.01.2014, aktualisiert um 12:59 Uhr
Also unter alter IT-Leiter hat Chip und PC-Magazin gelesen, so sah dass dann hier auch alles aus, er ist aber auch seit 3 Jahren in Rente.

Ich lieg hier in etwa mit meinem Chef gleich, c´t fällt weg, weil die meisten Themen doch zu Endanwenderspezifisch sind. Die iX ist dafür relativ häufig zu sehr an Anwendungsentwickler gerichtet. Wir lesen hier das Admin-Magazin in deutsch und englisch, rein digital natürlich, da bekommt man einen sehr schönen Einblick, ansonsten die freiverfügbaren bekannten Quellen im Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.01.2014 um 13:05 Uhr
Hallo Sascha,

schau dir als Ergänzung außerdem mal Vogel Business Media an.
Dort kannst du dich für verschiedene Themen eintragen und bekommst jeden Monat ein kleines Heftchen zugeschickt.
Die Beiträge sind von Herstellern bzw. Dienstleistern recht ganz interessant.

Ansonsten ist schon alles geschrieben worden.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
10.01.2014 um 13:20 Uhr
Ich kann da eigentlich nur die IT-Administrator empfehlen.

Wie keine-Ahnung schon sagte geht es da Themen die einen halt interessieren oder halt nicht, aber alles in allem gefällt sie mir schon recht gut.

Und sonst solltest du eher richtige Ausbildungen auf dem Gebiet fahren und Fachbücher lesen als dich mit Computerbild und co rumzuplagen. ( Meiner Meinung nach)
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.01.2014 um 14:06 Uhr
Hallo,


@kontext

Telekom-Presse.de

findet mein Browser nicht....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.01.2014 um 14:27 Uhr
Zitat von brammer:
> Telekom-Presse.de

Hi brammer,

sry ist natürlich telekom-presse.at ...
Schande auf mein Haupt

EDIT: habe es auch im ersten Beitrag angepasst
Danke für den Hinweis

kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
10.01.2014 um 15:36 Uhr
Hi

Wenn du Papier magst und Zeit dafür hast:
It-administrator, lanline, tec-channel compact, informatik-spektrum
Die sind alle mehr für den Überblick, wirst wohl max 1-2 Artikel pro ausgabe haben die direkt zu deinem Thema passen.

Noch stärker auf entwickler ausgelegt als iX:
Dotnetpro und databasepro (Web & mobil developer dürfte das jetzt sein)
Hab ich aber schon länger nicht mehr abonniert.

Jaja die c't und heise.de IT-Leiter, sind die qualifiziertesten

rechtliche Belange rund um die IT
Da ist immer wieder ein Artikel dabei - aber natürlich nur sehr oberflächlich

- im IT Bereich auf dem Stand der Dinge zu sein und umfassend informiert zu werden.
Aus welchem Bereich kommst du denn?

Bist du für die gesamte Cloud zuständig? Also vom kabel bis zur GUI oder für ein ERP, CRM Lösung die ihr in der Cloud miet?

Sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
10.01.2014 um 17:42 Uhr
Zitat von kontext:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Computerbild?

Stimmt - hab ich Vergessen
Das gehört eigentlich an die erste Stelle

Achtung: Dieser Post kann Ironie oder Sarkasmus enthalten

Gruß
kontext

Hi,

es hat sich herausgestellt das viele meine User und Kunden "Computer Bild" und "Com!" lesen.
Promt führen die blöde verbesserungs Tipps wie "schalten Sie aus Sicherhetsgründen die C$ und Admin$ freigaben ab"
Deswegen blättere ich die Zeitschriften immer wieder durch um zu wissen was auf mich demnächst kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.01.2014 um 18:08 Uhr
Zitat von heilgecht:

Deswegen blättere ich die Zeitschriften immer wieder durch um zu wissen was auf mich demnächst kommt.

Ja, ich schaue im Laden auch ab und zu da rein, um zu schauen, welche "Tipps" ich dann wieder demnächst geradebügeln muß. Kaufen tut ich das Zeug aber nicht. Die einzige Ausnahme war damals beim Leser für den Personalausweis. Den habe ich behalten und den Rest ungelesen zum Altpapier gegeben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014 um 18:18 Uhr
Das war auch meine erste Computerbild, und eventuell auch die letzte,

Die einzige Ausnahme war damals beim Leser für den Personalausweis.
Den für 3,45 € aus der Computerbild, statt 34 € von ReinertSCT, klar den hat halb Deutschland von dort!
Ich habe es wie Du gemacht und den Leser behalten und die CB ins Altpapier!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2014 um 18:50 Uhr
Zitat von Dobby:

Ich habe es wie Du gemacht und den Leser behalten und die CB ins Altpapier!
Ich habe damals 20 Stück gekauft, die reader sind prima und ich habe das 14. Heft schon fast durchgelesen .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.01.2014 um 21:38 Uhr
Moin,

ich finde es gibt da nicht "die Zeitung(en)". Ich persönlich schaue gern mal in die iX, manchmal auch ins Java-Magazin und/oder auch mal Bücher / EBooks. Das hängt aber häufig stark davon ab
a) wie viel Zeit ich habe (ich glaube kein Kunde findet es lustig wenn ich sag das sein Auftrag noch rumliegt, ich dafür aber nen interessanten Artikel gelesen habe)
b) ob es grade etwas interessantes ist (sei es weil grad eh gebraucht oder weil es sich interessant anhört)
c) wie viel Lust ich habe und wo ich bin (kommt durchaus vor das ich in Orten bin an denen ich mir den Ort lieber ansehe als das ich irgendwas lese)

Wenn ich z.B. einige Stunden im Flieger / aufm Flughafen sitzen darf - dann lese ich so ziemlich alles was mir begegnet. Habe ich Arbeitstage mit 10-15h/Tag dann lese ich eher gar nix mehr, höchstens Abends noch die Speisekarte im Lokal für was zu futtern und nem schönen Weißbier ...

Von daher würde ich einfach mal am nächsten Zeitungsstand div. Zeitungen anschauen und über die nächsten Wochen einige holen und lesen. Dann weisst du ob der Schreibstil dir auch gefällt (ich habe damals mal die mopped gern gelesen - da war die noch locker geschrieben... Irgendwann gabs den Redaktionswechsel, jetzt ist die genauso grau wie jede andere Motorradzeitung). Namen hast du hier ja schon genug bekommen - und je nachdem was du genau möchtest gibts da natürlich noch deutlich mehr. Denn IT-Leiter kann ja so ziemlich alles sein - von eher kaufmännischer Verantwortung bis hin zu selbst machen und ggf. sogar mal Software zu entwickeln.

Schönen Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.01.2014, aktualisiert um 23:37 Uhr
.....und ich habe das 14. Heft schon fast durchgelesen
Akzeptieren Sie bitte höflichst, dass wir uns nun ein wenig fern halten müssen
von Ihnen, denn ein Teil Ihrer Antwort war leider inakzeptabel und kann von Uns
so nicht anerkannt werden.

Schönes WE und Gruß
D o b b y
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.01.2014 um 01:40 Uhr
Ja mei, ich hab mir sowas schon gedacht ... aber ich les halt wesentlich langsamer, als Springer druckt

LG, Thomas

p.s.: habe jetzt schon das 15. Heft angefangen!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.01.2014 um 02:09 Uhr
p.s.: habe jetzt schon das 15. Heft angefangen!
Bist und bleibst eben dich unser guter alter Thomas.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2014 um 09:22 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Ja mei, ich hab mir sowas schon gedacht ... aber ich les halt wesentlich langsamer, als Springer druckt

p.s.: habe jetzt schon das 15. Heft angefangen!

Ml eine andere Frage: Schaffst Du es eigentlich auch nie, das Telefonbuch auszulesen, bevor das nächste kommt? Seit nicht nur die telekom, sondern auch die anderen telefongesellschaften solche Bücher herausbringen, ist es mir unmöglich geworden das halbe Dutzend davon druchzulesen bevor die neue Ausgabe kommt.

lks

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Firewall
Passende Firewall gesucht (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Firewall ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...