Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passendes Linux oder Konfiguration für Ubuntu 10.x gesucht

Frage Linux

Mitglied: herber-herber

herber-herber (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 17:26 Uhr, 3138 Aufrufe, 4 Kommentare

Für die Anzeige von Belegungsdaten von Klassenräumen, die aus einer Webapplikation kommen, nutzen wir 42" TFT mit einem Intel-Atom mit Ubuntu 10.x und Google Chrome.
Wir sind MS aber keine Linux-Spezis und benötigen eine spezielle Konfiguration.

Wir haben das System soweit alles am laufen, so das wenn Ubuntu hochgefahren ist, das Google Chrome automatisch startet, eine spezielle URL im Vollbildmosud aufruft und den Mauszeiger ausblendet.

Es stört uns jedoch, das wenn der Rechner neu gestartet wird, das dann der gesamte (optisch unschöne) Linuxstartvorgang im Detail angezeigt wird.

Kann man Ubuntu so konfigurieren, das es startet, eine Grafik (Logo der Schule) aufruft und nach beendetem Startvorgang direkt in die Anwendung wechselt.


Dann würden wir das System noch gerne so optimieren, das falls ein Software-Problem vorliegt (z.B. Ubuntu oder Browser hängen) das System eigenständig neu startet.

Bei MS-Serveranwendungen tun wir dies mit Watchdoglösungen.

Ich habe einen Lösungsansatz als reine Softwarelösung für Ubuntu gefunden. http://manpages.ubuntu.com/manpages/hardy/man8/watchdog.8.html
Kann dies für so etwas verwendet werden oder kennt jemand evtl. eine bessere Lösung?

Danke im voraus!
Mitglied: 60730
11.10.2012, aktualisiert um 18:14 Uhr
Moin,

Lol, so unterschiedlich sind die geschmaecker...

Das erste, was ich ei ner ubuntu version wegmach, ist der splashscreen und gleich danach tausche ich die schriftfarbe nach gruen...

Splasscreen deine ubuntuversion ab in die suche

Backup mit dd, wenn ihr keine tuxprofis seid
Und ab dafuer.

Gegenfrage, wie oft ist denn das tux bisher abgeschmiert, dass ir uebern watchdog nachdenkt?
Bitte warten ..
Mitglied: herber-herber
12.10.2012 um 08:55 Uhr
Moien Rambospfeil (Moien = luxemburgisch)

das tux wie Du das Teil so liebevoll nennst, ist bisher erst 2 x hängengeblieben und ein Neustart hat das Prbl. - wo ich nicht weiß was es war- sofort behoben. Nur kommt man an die Installtion
Da von den Teilen mehrere installiert werden sollen will ich das System Möglichst Autark machen. Dafür der Watchdog.

Beim Start soll einfach nur eine schöne Grafik oder Animation erscheinen und dann die Webseite mit den Schulinhalten.

Ist Ubuntu 10.x Grundsätzlich OK oder gibt es etwas härteres ohne jeglichen SchnickSchnack. Muss nur die Grafikkarte (1280x1024) des Atom und den Chrome stabil am laufen halten. Sonst wird nichts benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.10.2012, aktualisiert um 17:26 Uhr
Salve,

also der Gag ist, nicht die Version vom Ubuntu, sondern der jeweils benutzte Bootloader ist der Ansatz.
Wenn ich das noch richtig weiß, müsste das Grub2 sein.

Ergo - nimm grub2 splashscreen als Suchbefehl, da wirst du einiges finden.
Wenn da ein anderer Bootloader benutzt wird - nimm dessen Namen.

Und wegen "nur" und "ok"...

Mittlerweile ist alles grausam, Ubuntu sieht hybsch aus, erkennt alles aber in Verbindung mit Webbrowsen läuft das auch nicht mehr auf jedem Kaste, der 512 MB Ram hat.

Geb mal in nem Terminal top ein, wenn jemand auf der anderen Session das Ding "nutzt" da siehst du, ob das Ram reicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.10.2012 um 10:24 Uhr
Moin,

Du könntest es auch mit webconverger oder einer anderen Kiosk-Distribution versuchen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Korrekte Konfiguration RAID 10 (9)

Frage von takvorian zum Thema Server-Hardware ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Apache 2.4.7 (Ubuntu) und Virtual Hosts Konfiguration (2)

Frage von runasservice zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...