Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was passiert wenn ich im DNS eine Active Directory-integrierte Zone lösche?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: spezias

spezias (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 14:19 Uhr, 7225 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage.

Was passiert wenn ich eine Active Directory-integrierte Zone im DNS lösche?

Ich habe folgendes vor: Ich verfüge in einer Netzwerkumgebung über 2 Domänen; domäne.local und test.domäne.local.
Da ich ein Problem mit der Darstellung aller Clients im Explorer für die Subdomäne habe (s.a. http://www.administrator.de/index.php?content=115985), bin ich natürlich am prüfen wo der Fehler liegen könnte. Nun ist mir aufgefallen, dass eben die Subdomäne in der Zonenreplikation nur auf "nur in der Subdomäne bla bla..." konfiguriert ist. Als ich das auf die übergeordnete Domäne umstellen wollte, hat Windows mit einer klassisch nichts sagenden Fehlermeldung abgebrochen:

Die Namensbegrenzung für den netzwerkadapter im lokalen Computer wurde überschritten.

Jetzt dachte ich mir, ich lösche einfach die Forwardzone um sie dann als "auf allen Servern der Active-Directoy Gesamtstruktur" neuzuerstellen.

Was passiert bzw. welche Auswirkung hat es, wenn ich den Löschvorgang nun bestätige?

Ich denke der ein oder andere hat die Sicherheitsfrage schonmal mit Ja bestätigt und kann mir sagen welche Auswirkungen das hatte.

Danke im Voraus
Mitglied: HightopOne
15.05.2009 um 15:46 Uhr
wenn du die forwardzone löscht ist sie weg und die einträge dazu auch,mehr passiert nicht,solltest es aber innerhalb des Forest auf allen DCs machen,damit du sicherstellst,dass sie sich nicht wieder repliziert und kannst dann eine neue erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: spezias
15.05.2009 um 20:06 Uhr
Klingt gut... Ich werde das nach dem Wochenende mal machen und dann hier berichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns (3)

Frage von homermg zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory File Extension - Associated Program (11)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...