mist

Was passiert gerade auf dem Server

Hallo,
ich habe ab und zu einen höhreren LAN-Traffic auf meinem SBS2011-Server. Gibt es eine Möglichkeit mir eine Übersicht anzeigen zu lassen, in der ich sehen kann, wer diesen Traffic auslöst? Über Computerverwaltung sehe ich zwar die geöffnenten Dateien, dass hilft mir aber nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Member: child85
child85 Dec 13, 2012 at 11:27:04 (UTC)
Meinst du sowas wie "netstat"?

Einfach mal in der console Netstat eingeben. Mit den richtigen Optionen gibt das eig. gute ergebnisse
Mitglied: 108012
108012 Dec 13, 2012 at 11:39:31 (UTC)
Hallo MiST,

auf dem Server vielleicht mit dem Prozess Explorer und für das LAN könnte ja ein Netzwerkmonitor, der auch
den Netzwerkverkehr aufzeichnet und auswertet um später einmal die Daten auszuwerten und/oder in Echtzeit
auf einem extra Monitor dieses Verhalten sofort zu erkennen. Vielleicht auch beides um dem Verhalten auf die Spur zu kommen?

Gruß
Dobby
Member: MiSt
MiSt Dec 13, 2012 at 12:37:05 (UTC)
das mit NETSTAT habe ich mir mal angeschaut.

eine Sache ist mir bei IPv6-Statistik aufgefallen.
Empfangene verworfene Pakete: 31
Empfangene übermittelte Pakete: 84659
Ausgabeanforderungen: 21112536
Mir ist keine Gerät bekannt, dass mit IPv6 sendet/empfängt. Kann ich irgendwie überprüfen, was diesen IPv6-Traffic auslöst?
Member: MiSt
MiSt Dec 13, 2012 at 12:48:45 (UTC)
Habs gefunden. Das ist die NIC vom SBS2011 --> Verbindungslokale IPv6-Adresse.
Komischer Weise hat diese Karte 2 IPv6-Adressen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 13, 2012 at 15:35:50 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MiSt:
Komischer Weise hat diese Karte 2 IPv6-Adressen.
Wirklich? face-smile Mal bitte das IPConfig /all hier rein stellen, dann wissen wir auch was du meinst. Wir wissen nicht das was du weißt.

Gruß,
Peter