transocean

Was passiert hier?

Moin,

in letzter Zeit häufen sich Meldungen dieser Art

from Any to DMZ, [type=Sig(1055397)] DNS Microsoft DNS Server NAPTR Record Sign Extensi... Action: Reject Both Severity: high
499 2015-03-02 17:05:21 194.25.0.125:53 192.168.154.1:61426

im Logbuch meiner Firewall. Die IP 194.25.0.125 gehört zur Telekom. Weiterhin taucht im Log ein von mir selbst genutzter DNS Server von UM auf,
der als DNS auf eth0 bei meinem Linux Server eingetragen ist.

Will mich hier wer ärgern, oder habe ich schlicht und einfach meine DNS Einstellungen falsch gesetzt?

Gruß,

Uwe

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 02, 2015, updated at Mar 05, 2015 at 17:10:51 (UTC)
Hi Uwe,

sobald du mal eine "In use" IP hast ist das imho normal - leider. ;)

LG
Member: Dani
Solution Dani Mar 02, 2015, updated at Mar 05, 2015 at 17:10:54 (UTC)
Guten Abend Uwe,
wir haben ähliche Meldung auf unseren Firewalls zu Haufen. Bei uns ist genau anders rum: Unser IPS dopped die ausgehende DNS-Anfrage: unsere WAN IP-Adresse -> IP-Adresse aus DNS-Firma XYZ. Es ist genau immer ein Verbindungsversuch. Bis zum nächsten Alert (ca. 6 Stunden) werden ohne Probleme über 200.000 DNS-Abfragen weitergegeben.

Aktuell gehen wir unsere Change-History Tag für Tag rückwärts. Vor ca. 6 Wochen war diese Meldung noch in keinen IPS-Protokoll. face-confused

Gruß,
Dani