Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was passiert mit einem iSCSI-Laufwerk wenn der Server defekt ist

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 10:18 Uhr, 1406 Aufrufe, 8 Kommentare

Servus,
ich beschäftige mich gerade mit iSCSI und da habe ich mir folgende Frage gestellt:
Wenn ich ein iSCSI-Laufwerk an den Server anhänge und der Server defekt ist - kann ich das iSCSI-LW iwi noch trennen und an einem anderen Server anbinden obwohl der erste Server nicht mehr läuft?

Gruß Kernmaster
Mitglied: SlainteMhath
30.06.2014 um 10:35 Uhr
Moin,

warum sollte das nicht gehen? Notfalls muss das Target bzw die LUN noch entsprechend konfiguriert werden damit der neue Server zugriff hat.

Verbirgt sich ein aktuelles Problem hinter deiner Frage?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
30.06.2014 um 10:42 Uhr
Hallo,

nein kein aktuelles Problem - nur eine Interessensfrage ;)
Ich meine man kann ja nur ein iSCSI-Laufwerk an einem Server anhängen. Wenn jetzt der Server ausfällt kann ich das Laufwerk ja nicht wieder disconnecten...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.06.2014 um 10:49 Uhr
Du musst da nichts disconnecten.
Unter Windows stellst du dann einfach eine Verbindung her. Er wird evtl. meckern. Da der Server aber tot ist gibt es keine Verbindung.

Ich konnte jedenfalls problemlos switchen zwischen Notebook und Desktop, wenn einer aus war...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.06.2014 um 10:50 Uhr
Ich meine man kann ja nur ein iSCSI-Laufwerk an einem Server anhängen.
Das stimmt so nicht. Es könnensowohl mehrere iSCSI LUNs mit einem Server verbunden werden, also auch mehrere Server an eine iSCSI LUN.

Wenn jetzt der Server ausfällt kann ich das Laufwerk ja nicht wieder disconnecten...
Wenn der Server aus(gefallen) ist, dann ist die LUN sowieso nicht mehr verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
30.06.2014 um 10:52 Uhr
Ah ok, danke für eure Hilfe!! :D
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.06.2014 um 10:54 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

> Ich meine man kann ja nur ein iSCSI-Laufwerk an einem Server anhängen.
Das stimmt so nicht. Es könnensowohl mehrere iSCSI LUNs mit einem Server verbunden werden, also auch mehrere Server an eine
iSCSI LUN.

Nicht unter Windows ... ein Server mehrere LUN's, aber nicht mehrere Server und ein LUN
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.06.2014 um 11:11 Uhr
Nicht unter Windows ... ein Server mehrere LUN's, aber nicht mehrere Server und ein LUN
Echt nicht? Ist das eine Limitation vom Target oder vom Initiator?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.06.2014, aktualisiert um 11:15 Uhr
Ich denke vom Initiator, aber das kann dir sicher jemand sagen, der sich mit iSCSI besser auskennt

Find ich auch ärgerlich, weil ich gern über iSCSI am NAS gearbeitet hätte, weil man da eben nicht so einfach drauf kommt, wie auf eine Netzwerkfreigabe, aber es geht eben nur an einem.

edit: Es funktioniert nicht, weil du mit iSCSI quasi eine Festplatte in den PC hängst und mit zwei Geräten würde es so sein, als würde diese eine Festplatte in zwei Rechnern stecken...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst ISCSI Laufwerk wird doppelt angezeigt (2)

Frage von Shardas zum Thema Windows Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
ISCSI-Laufwerk bereits mehrfach zugrifflos (1)

Frage von metal-shot zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Storage Systeme via iSCSI direkt an den Server ? (3)

Frage von bud5890 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...