Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was passiert beim Netzwerk-Anmeldevorgang unter Windows XP?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Disdaa

Disdaa (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 12:28 Uhr, 4971 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen

bin Azubi für Fachinformatik (Systemintegration) und im 2. Lehrjahr. Auf Anraten meines Betreuers habe ich mich hier angemeldet

Ich benötige ein paar grundsätzliche Infos zur Anmeldung eines servergespeicherten Profils unter Windows XP in einer Domäne.

Die wichtigsten Fragen sind: - Welche Prozesse laufen während der Anmeldung ab?
- Wie kommuniziert der Client mit dem Server?
- Was wird Synchronisiert?
- Welche Performanceprobleme können auftreten?

Ich bitte euch um eine schnelle Antwort, da ich gerade in einem Projekt bin und die Zeit drängt.

Danke im Voraus

MFG Alex
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 12:37 Uhr
Wie der Client mit dem Server kommuniziert kannst du doch ganz einfach selber sehen indem du einen solchen Anmeldevorgang mit einem Paket Sniffer wie dem Wireshark oder MS NetMonitor einmal selber mitschneidest.
Sollte man als Fachinformatiker doch eigentlich wissen...!
Daraus ergeben sich dann auch schon die Antworten auf die eine oder andere Frage von dir !
Performanceprobleme in einem LAN mit Gigabit Backbone sind bei der, im Vergleich dazu, eher lächerlichen Menge an Anmeldedaten wohl eher zu vernachlässigen oder betreibst du das Szenario über eine 9600 Baud Modemleitung ???
Leider äußerst du dich zu dem Umfeld ja überhaupt nicht, so das eine hilfreiche Antwort hier schwerfällt ohne raten zu müssen, aber wenn dir das reicht ist ja gut...???
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
01.04.2009 um 13:46 Uhr
Naja er ist angehender Fachinformatiker ;)

Aber ich muss Dir recht geben. Wir bäuchten schon ein paar mehr Infos von dir, um Dir richtig helfen zu können. Ansonsten ist der Ansatz mit Wireshark schonmal der richtige.



Gruß

Sven Günter
Bitte warten ..
Mitglied: Disdaa
01.04.2009 um 14:10 Uhr
Danke schon einmal für die schnellen Antworten

Da ich ja in der Ausbildung bin, bin ich mit den Themen noch nicht so sehr vertraut.... desswegen bitte ich euch um Hilfe.
Was ein Paket Sniffer ist weis ich leider auch nicht. Mir ging es primär um eine grobe Übersicht über den Anmeldevorgang eines Servergespeicherten Profils. Details sind ersteinmal unwichtig
für mich.

MFG Alex
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
01.04.2009 um 15:39 Uhr
Ein guter Paket Sniffer wäre Wireshark, wie bereits aqui erwähnte. Damit arbeiten wir sehr viel.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2009 um 16:02 Uhr
Wenn er als (angehender) Fachinformatiker nach 2 Jahren so etwas grundlegendes wie Paket Sniffer noch nichtmal kennt wird es allerdings sehr schwierig bei der Beantwortung der Frage. Die fehlen dann so gut wie alle Grundlagen.... Abgesehen von den immer noch fehlenden Informationen des Umfelds.
Das hier in einem Forum alles zu erläutern ist wohl etwas zuviel verlangt.... Zumal das Microsoft Knowledge Portal für dich dazu die erste Anlaufstelle sein sollte für solche Grundlagen. Dort wirst du in jedem Falle fündig !
Oder du installierst einfach mal den Sniffer und legst los in Eigeninitiative !
Man kann da in puncto Wissen und Kenntnisse nur dazugewinnen als Azombie.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
01.04.2009 um 16:08 Uhr
Ich bin "nur" (angehender) IT-Systemelektroniker im ersten Jahr und kenne schon Wireshark, hey
Bitte warten ..
Mitglied: Disdaa
01.04.2009 um 22:11 Uhr
lyncht mich.

@ aqui danke für den tip mit dem microsoft knowledge portal. darauf werde ich in zukunft öfter zurückgreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2009 um 13:08 Uhr
Mit lynchen hat das nix zu tun sondern mit Eigeninitiative und selber schlau machen

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: achkomm
02.04.2009 um 14:20 Uhr
eigentlich sollte man im IT-Umfeld eine gewissen Hang zum Trial and Error / Selbstausprobieren mitbringen.

Aber ich glaube dieses Paketmitscheiden sollte ich auch einmal durchführen, da ich ähnliche Sachen erfahren will. Wenn du eine schöne Übersichtsseite bei MS entdeckt hast, kannst sie gerne posten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...