Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was passiert mit einem Userprofil auf dem Computer wenn man den Server austauscht gegen einen Neuen (gleiche konfiguration, Namen, IP, usw.)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2011, aktualisiert 14:14 Uhr, 5256 Aufrufe, 2 Kommentare

Was passiert mit dem Userprofil auf dem Computer wenn ich den alten Server (SBS 2008) ausschalte und einen neuen Server (SBS2011) einschalte, der exakt die gleiche Konfiguration hat wie der alte Server (gleiche IP, gleiche Domainname, gleiche Usernamen, usw.)

Mir is was ganz dummes passiert - am Wochenende habe ich für einen bekannten den Server erneuert:

alter Server (HP ML310) Small Business Server 2003:
- Daten gesichert
- Postfächer gesichert

neuer Server (HP DL380 Small Business Server 2011:
- Daten zurückgespielt
- Postfächer zurückgesichert

Laptops:
WINXP: pers. Daten gesichert, Geräte platt gemacht ...
Win7: OS installiert, Persönliche Dateien zurückgesichert, Joint to Domain

Ergebniss:
Daten sind alle da, Postfächer laufen, Mails werden abgerufen, VPN geht, DHCP, DNS, Computer, Notebooks, Drucker sind wieder in der Domäne - alles wunderbar ...

Jetzt kommt der Hammer:
Als ich dann heute per Webmail (OWA) die Emails vom Postmaster checken wollte viel mir auf, bzw. "traf mich wie der Blitz beim Kacken" ...

Ich habe nicht Microsoft Small Business Server 2011 .... sonder SBS 2008 installiert ..... AAAAAAARGH ...
(Nein, es ist mir nicht an der orignal CD/DVD aufgefallen - ich habe ein Technet Abo und habe ein .ISO gebrannt)

Jedenfalls ... (ich kann es jetzt gerade immer noch nicht glauben was mir passiert ist), könnte ich das Problem lösen indem ich:meinem Bekannten meinen vereisser verklicker, die Laptops der Geschäftsführung übers Wochenende nochmals (schonwieder) einbehalte und alles neu mache.

Jetzt zu meiner Frage (nachdem jetzt alle Leser herzlichst gelacht haben):

Kann man mit sich an dem DC mit dem z.B. Laptop anmelden ohne das sich am lokalen Userprofil etwas ändert?
(leeres Profil - alles Einstellungen, Desktop Ereignisse, usw. futsch).

So wie ich mir das vorstelle könnte es sein das nur ein neuer Join to Domain gemacht werden müsste (am besten mit dem local Admin) ..., da sich ja die Benutzernamen, Passwörter, Servername usw. nicht geändert haben ... sollte doch das Userprofil bleiben, oder ...

oder vergesse ich da GUID, SID - die mir einen Strich durch die Rechnung machen werden?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.03.2011 um 06:56 Uhr
Dic auch kein Hallo,

an den lokalen User wir sich natürlich nichts ändern, die sind völlig unabhängig von den Domänenusern. Was Dir aber passieren wird, dass die Profile der Domänenuser auf den Clients neu erstellt werden. Zumindest dann, wenn Du die User nicht von Domäne "2008" > "2011" migrierst. Denn dann passiert genau das, was du selber schon geschrieben hast.: Die neu angelegten User bekommen eine neue SID und sind aus Sicht des AD komplett neue User. Bei den Userprofilen auf den PCs/Laptops könntest Du dann hingehen und dich mit dem neuen User an- und abmelden und dann das "2008"er Profil hinter kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: funpro
09.02.2013 um 13:42 Uhr
auch wenn dies schon älter ist, vielleicht kannst du mir ja helfen.

könnte ich das nicht verhindern, wenn ich einfach das AD vom alten Server exportieren und im neuen importieren würden?
wenn ja, wie macht man das, da ich genau vor diesem prob stehe.

alternativ könnte man die lokalen Profile sichern, doch wie genau sollte ich das am besten machen? als lokaler admin anmelden, unter APPDATA den user umbenennen und dann mit dem neuen benutzer (der gleich heißt wie der alte) anmelden. dann abmelden und wieder mit lokalem admin anmelden und anschließend den zuvor umbenannten ordner wieder zurück benennen und den zuvor automatisch erstellen Benutzer ersetzen lassen?

wäre das in etwas die Vorgehensweise?

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Computer geht an, aber sonst passiert nichts
gelöst Frage von trallerHardware5 Kommentare

Hallo, vorhin ist mein Computer einfach so ausgegangen. Der hat nur einen Festplattentest mittels UBCD gemacht. Danach ging er ...

Windows Server
Neuer DC mit gleicher IP Adresse
gelöst Frage von chb1982Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, großes Drama! Ich habe ein Setup aus einem SBS und einem 2012R2 AD. Der 2012 wurde per ...

Windows Netzwerk
Computer in Domäne aufnehmen. Was passiert mit lokalem Konto?
gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, am AD gibt es einen User z.B. "Franz". Am Rechner gibt es ein lokales Konto "Franz". Fall 1: ...

VB for Applications
VBS: Unterordner gleichen Namens verschieben
gelöst Frage von GurkenhobelVB for Applications3 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich habe auf einem Laufwerk 12 Unterordner (Januar Dezember) die wiederum jeweils sieben Unterordner (Montag Sonntag) umfassen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...