Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passivkühlung Grafikkarte GeForce 8600 GTS MSI

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: 40877

40877 (Level 1)

20.07.2007, aktualisiert 02.09.2007, 8035 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt, MSI GeForce 8600 GTS PCI-D mit Passivkühlung.

Ich habe mir von der Passivkühlung (doppelte Bauhöhe) eine Geräuschminimierung versprochen.
Da die Karte aber im Idle-Zustand schon 68° heiss wird, frage ich mich, ob bei den aktuellen Grafikkarten eine Passivkühlung überhaupt noch Sinn macht.

Die Karte kann man kaum mehr anfassen und natürlich heizt die Karte auch die Umgebung auf, so dass ein weiterer Gehäuselüfter unumgänglich wird. Ab dem Zeitpunkt ist der Vorteil einer Passivkühlung dahin.

Davon abgesehen sind derart hohe Temperaturen sicherlich auch nicht besonders gut oder?

Ich möchte gern mal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.
Mitglied: Locutus13
21.07.2007 um 07:33 Uhr
Ein Freund von mir hat eine passiv gekühlte GF7600 GT. Diese ist im Leerlauf auch schon bei 60°C und selbst wenn er einen großen 20x20cm (!) Raumventilator vor sein offenes Gehäuse stellt, geht im Lastbetrieb die Temperatur auf 90°C.

Ich persönlich bin daher von passiven Kühlungslösungen sehr abgeneigt. Meine GF7900GT hat mit original Lüfter nie Werte über 70°C gesehen. Wegen der störenden Lautstärke habe ich mir den ZEROtherm GX810 draufgebaut => identische Temperaturen und im Leerlauf ist das Ding dank automatischer Geschwindigkeitsregelung je nach Temperatur kaum zu hören.

Eine Sache noch: Die Kühlung der Grafik-Speichermodule ist beim ZEROtherm GX810 nicht optimal: Einerseits habe ich immer noch ein wenig Angst, dass mir die "selbsthaftendend" passiven Kühlkörper irgendwann abfallen und zursätzlich werden die Dinger vom Luftstrom des Hauptlüfters nicht wirklich erfasst. Ich habe jedoch in meinem Gehäuse einen 12x12cm Lüfter, der von der Seite auf die PCIe Slots mit 1000rpm bläst und daher keine Probleme mit den Speicher-Temperaturen.
Bitte warten ..
Mitglied: 40877
02.09.2007 um 15:24 Uhr
Ich bin nur auch wieder auf eine aktive Lüfterlösung umgestiegen, Radeon 1950 GT von MSI.

Bei der passiven 8600GTS hatte ich unter Volllast úm die 90°
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Drucker und Scanner
HP Officejet 8600 unter Windows 2012 R2
Frage von franksigDrucker und Scanner

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: ein HP Drucker 8600 möchte auf eine Freigabe unter W2012R2 scannen. Das einrichten ...

Windows Installation
MSI erstellen
gelöst Frage von Romble88Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe einige Dateien und Reg-Werte die ich gerne zum MSI zusammen führen würde. Welche Tools gibt es ...

Windows Server
Grafikkarte und RemoteFX
Frage von raba34Windows Server7 Kommentare

In unserem HP ProLiant 840 befindet sich standardmäßig eine Matrox G200-Grafikkarte (oder wahrscheinlich ein Grafik-Chip). Wie ich gelesen habe, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.