netgearsdk

Passt diese PCI Karte auf den PCI Slot meiner Mainboard?

Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine PCI Karte zulegen und da steht, dass diese in der 32-Bit-Variante ist.
Wie kann ich dies Testen ob dieser PCI Karte mit dem PCI Slot in meinem Rechner bzw. Mainboard passt?
Habe 2 PCI Slots welche nur mit PCI 1 und PCI 2 beschriftet sind.

Sie sehen genau so wie die weissen PCI Slots auf diesem Bild aus:
http://www.askageek.com/wp-content/uploads/2010/04/pci_slot.jpg

Vielen Dank bereits im Voraus!

Mitglied: killtec
killtec 07.03.2013 um 11:26:58 Uhr
Hi,
im normalfall sind auf Desktop-Boards nur 32-bit PCI-Steckplätze.
In Servern gibt es auch die 64-Bit Steckplätze. In einen 64-Bit Steckplatz passt jedoch auch eine 32ger Karte.
Umgehekrht habe ich das auch schon mal getestet, funktionierte auch, sollte man aber nicht unbedingt machen.

Kurz um:
hast du ein normaes Desktop-Mainboard, dann hast du einen 32-Bit PCI Steckplatz, somit funktioniert das.
Sprich 32-Bit Bus + 32-Bit Karte passt.

Gruß
Mitglied: netgearsdk
netgearsdk 07.03.2013 um 11:31:20 Uhr
hey killtec

Zuerst einmal, vielen Dank für deine Antwort! Und zum anderen, naja.. wie soll ich es sagen, es die PCI Slot auf meinem Desktop Rechner sieht genau gleich aus, wie die weissen Slots auf dem Bild:
http://www.askageek.com/wp-content/uploads/2010/04/pci_slot.jpg
Was ich nicht verstehe ist, woran ich nun auf meinem Mainboard ablesen kann, ob es wirklich 32bit ist oder auch nicht.

lg
Mitglied: Janni
Janni 07.03.2013 aktualisiert um 11:36:23 Uhr
Moin,

das sind 5V PCI Slots (32bit), also muß dies Deine Karte auch unterstützen ("Bedeutet, wenn Du sie reinstecken kannst, dann geht sie auch").

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

P.S. 64bit Slots sind länger
Mitglied: killtec
killtec 07.03.2013 um 11:37:56 Uhr
Hi,
die sehen anders aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Du hast einen 32-Bit Slot, wenn das Bild stimmt. (siehe Wikipedia oben rechts, 64-Bit ist da drunter)

Gruß
Mitglied: netgearsdk
netgearsdk 07.03.2013 um 11:41:37 Uhr
@Janni
@killtec

Ausgezeichnet, vielen Dank euch beiden!