thegamesiders

Passt diese SATA Festplatte?

Hi.
Ich habe bis jetzt eine kaputte SATA (Ohne 1 oder 2 oder 3)
Und will eine neue kaufen.

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HN-M101MBB_1_TB/882706/?

Frage: Passt diese dann?

Habe 2 Stecker die am PC sind und 1 ging ins Board immer.

Ist das eine normale SATA ohne eine Zahl?

Denn mich verwirrt das 300.
Erinnert mich an Sata3

Danke!
Mfg. TGS

Member: Jazzer86
Jazzer86 Jan 14, 2012 at 13:25:48 (UTC)
Hallo TGS,
das ist eine 2,5" (Notebook) Festplatte, die wird ohne Hilfsmittel nicht in ein normales PC-Gehäuse passen. Wenn du dir sicher bist, dass dor doch eine 2,5" Festplatte passt (Spezialgehäuse z.B. Barebone), wird der rest auch klappen, im Zweifel ist SATA abwärtskompatibel.
Übrigens ist SATA 300 der SATA 2 Standard, die erste Generation arbeitet mit 150 MByte/s die zweite Generation mit maximal 300 MByte/s (Dies sind theoretische Brutto-Werte für die Busgeschwindigkeit)

Gruß

Jazzer
Member: TheGameSiders
TheGameSiders Jan 14, 2012 at 13:33:33 (UTC)
Würde in meinen PC eine 3,5 reinpassen?
Also muss ich festplatten suchen die mit 150 Mbyte/s arbeiten?

Das passt dann 100%?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 14, 2012 at 13:38:11 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TheGameSiders:
Ich habe bis jetzt eine kaputte SATA (Ohne 1 oder 2 oder 3)
Nun, das kann so nicht stimmen. Einer dieser sogenannten Standards wird deine jetzige kaputte Festplatte schon unterstützen. Einen SATA 0 gab es nie. Die Bezeichnung sing auch nicht ganz korrekt. Das kanns t du aber im Inet reichlich nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA Es wäre natürlich deutlich einfacher f+r alle gewesen wenn du die genaue Bezeichnung der alten defekten Festplatte genannt hättest. Woher soll sonst jemand wissen ob du überhaupt eine SATA Platte hast?

Und will eine neue kaufen.
Nun, wenn beides jeweils einen SATA interface haben, du mit 2,5" und 5400 U/min hinkommst?

Frage: Passt diese dann?
Habe 2 Stecker die am PC sind und 1 ging ins Board immer.
Sehr genaue Beschreibungface-smile

Ist das eine normale SATA ohne eine Zahl?
Was? das Kabel? dein Board? Oder die neue Platte?

Denn mich verwirrt das 300.
Warum, ist doch eindeutig?

Erinnert mich an Sata3
Das glaub ich weniger. Das sogenannte SATA III gibt es lange noch gar auf dem Markt als das du dich daran errinern könntestface-smile Und SATA iii <> SATA 300 oder SATA 3 GBits. Aber abwärtskompatibel sind die Standards schon.

Ohne die Bezeichnung deine alten Festplatte, deines Mainboards oder des HDD Kontrollers kann dir keiner deine Frage beantworten. Und die Technischen Daten der von dir ausgewählten Samsung sind doch eindeutig (Zur not darfst du aber auch die Samsung Webseiten aufsuchen..Da steht garantiert alles genaustens erklärt, und das direkt vom Hersteller samsung welcher jetzt auch Seagate ist).face-smile http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/prdmodel/2011/6/9/440 ...

Gruß,
Peter
Member: Jazzer86
Jazzer86 Jan 14, 2012 at 13:38:35 (UTC)
Das kommt ganz auf deinen PC an, üblicherweise haben PCs (keine Notebooks) Festplatten in einer Breite von 3,5", wenn das bei deinem Gehäuse der Fall ist, passt die.
SATA 1 Festplatten wirst du heute nur noch schwer oder in unzureichender Große bekommen, daher solltest du schon eine SATA 2 Festplatte nehmen, diese sind standard und zur Not abwärtskompatibel.

Gruß

Jazzer
Member: TheGameSiders
TheGameSiders Jan 14, 2012 at 13:44:41 (UTC)
So.

Also ich habe folgende:

WD3200KS von Western Digital
320 GB
Interface: Sata
RPM 7200
Firmware B0

Die ist ziemlich groß irgendwie.
Also könnte ich auch eine SATA 2 nehmen und die an meinen PC hängen ohne Probleme?
Als Board habe ich das hier:
Dell REV A00
Member: TheGameSiders
TheGameSiders Jan 14, 2012 at 13:55:25 (UTC)
Member: TheGameSiders
TheGameSiders Jan 14, 2012 at 14:02:12 (UTC)
Letzte Frage:

Habe diese gefunden und will die haben:
http://www.pixmania.de/de/de/11222693/art/samsung/interne-festplatte-sp ...
Ist eine 3,5 Sata2 Platte.
Ich sehe auf dem Bild die 2 Anschlüsse die bei mir vom Board gehen.

Meine jetzige ist auch 3,5.

1 Kabel müsste ja von der Platte gehen!

Passt diese also jetzt und geht da ein Kabel ans Board?

Jetzige:
http://www.ebay.de/itm/Western-Digital-Caviar-SE16-WD3200KS-320GB-3-5-S ...

Haben möchte ich:
http://www.pixmania.de/de/de/11222693/art/samsung/interne-festplatte-sp ...
Member: Jazzer86
Jazzer86 Jan 14, 2012 at 14:32:15 (UTC)
Diese wird passen. Das sind beides SATA 2 und beides 3,5". Schließe die neue genau so an wie die alte, dann wird das funktionieren.

Gruß

Jazzer
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jan 14, 2012 at 14:54:31 (UTC)
Zitat von @TheGameSiders:

Passt diese also jetzt und geht da ein Kabel ans Board?

Wireless-HDDs sind sehr, sehr unüblich. Also musst du ein 'Kabel' von der Platte ans Mainboard führen sowie ein Stromkabel vom Netzteil.
Das war aber schon die letzten 25 Jahre so. Nur die Art der Datenübertragung hat sich von Zeit zu Zeit geändert.

Die Berichterstattung von heise zu pixmania in der letzten c't hast du gelesen? (Vorsicht Kunde!)

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2012 at 15:38:35 (UTC)
Die Kollegen haben ja schon genug zu SATA 1/2/3 gesagt. Zu deinem Problem:

Prinzipiell paßt von den Anschlüssen jede SATA-Platte Auch der Kommunilation zwischen controller und Platte wird passen. Ob num mit 1.5, 3 oder 6 Mbit kommuniziert wird, hängt davon ab, auf was sich Controller und Platte sich einigen, genauer gesagt, dem schnellsten, was beide können.

mechanisch mußt Due drauf achten, daß die Gehäusegröße (2,5/3,5-zoll, Bauhöhe) zu deinem System paßt, ggf braucht Du Einbauschienen, um eine 2,5-zoll-Platte in einen 3,5-Schacht zu bekommen.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 14, 2012 at 16:12:29 (UTC)
Hallo,

noch mal Kurz und Knapp.
SATA ist grundsätzlich abwärtskompatibel sprich es sollte eigentlich jede Platte an deinem Kontroller funktionieren.