h44656e

Passthrough für Grafikkarte unter ESXi 5.5

Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt seit paar Tagen die Grafikkarte unter ESXi Durchschleifen. Vor dem BIOS Update konnte man die Grafikkarte zwar installieren, dennoch wurde Sie nicht in den Anzeigegeräten aufgeführt. nach dem BIOS Update meldet die Grafikkarte im Gerätemanager einen Fehler. (Fehler 43).

Gastsystem: Windows 7 64bit; Windows 8.1
SUPERMICRO X10SLM+-LN4F
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3
Nvidia GTX 760 (MSI N760 2GD5/OC ITX)

vielleicht hat jemand einen Tipp.

Member: psannz
psannz Jul 01, 2014 at 13:50:20 (UTC)
Sers,

Hast du vt-d im BIOS aktiviert? Ohne gibt es kein Passthrough.

nVidia Geforce und ESXi waren schon immer ne hakelige Sache. Und das nicht nur weil nVidia mit ihren Treibern versuchen dich bei der Virtualisierung in bestimmte Tesla und Quadrokarten zu drücken.

Mit AMD Karten hast du es da wesentlich komfortabler da zumindest AMD selbst keine künstlichen Prügel in den Weg wirft.

Grüße,
Philip
Member: h44656e
h44656e Jul 01, 2014 at 18:36:03 (UTC)
Hallo,

VT-D ist aktiviert. habe auch mehrmals gelesen, dass die NVIDIA Probleme macht.
gibt es da eine Einigermaßen vernünftige Lösung? das ganze ist kein Produktiv System, daher ist das pfuschen erlaubt.

LG
Denis
Member: psannz
psannz Jul 01, 2014 at 18:58:57 (UTC)
Zitat von @h44656e:

Hallo,

VT-D ist aktiviert. habe auch mehrmals gelesen, dass die NVIDIA Probleme macht.
gibt es da eine Einigermaßen vernünftige Lösung? das ganze ist kein Produktiv System, daher ist das pfuschen
erlaubt.

LG
Denis

wenn es eine 760 mit Standardboard ist kann man die eventuell via Resistor Mods & BIOS Hack zu ner Quadro K5000 oder Tesla K10 "umbauen". Mosaic geht dann zwar, Neustarts machen aber teils Probleme mit dem Erkennen der GPU.

Besser wäre es hier statt auf ESXi auf KVM als Hypervisor zu setzen. KVM kann die Geforce sauber durchreichen.
Member: h44656e
h44656e Jul 01, 2014 at 20:47:16 (UTC)
Danke für den Tipp.
da ich nicht grade lust drauf habe die Grafikkarte mit dem Lötkolben zu fixen, würde ich eher den KVM anschauen. muss leider dazu sagen, dass ich nie was von gehört habe.
kennst eine Distribution, die KVM mitbringt und empfehlenswert ist. habe nicht ganz große Linux-Affinität

Gruß
Denis
Member: psannz
psannz Jul 02, 2014 at 05:49:48 (UTC)
KVM bringen so ziemlich alle mit. Debian, Suse, Redhat, etc.

Musst dich einfach mal durch die diversen HowTos für die Distribution deines Vertrauens lesen.

Selbst habe ich zwar auch noch nicht mit KVM gearbeitet, es aber in der von dir gewünschten Kombination in Aktion gesehen.