jim-beam-ld

Passwörter sicher verwalten

wie sichere ich kundenconfigs sprich passwörter usw.

Hallo

habe mal wieder eine Frage, wie verwalte ich Kennwörter und Benutzerdaten Sicher. Also wie macht ihr das? erstellt ihr eine Exceltabelle und schreibt die dort rein ?

oder nutzt ihr ein Programm um die Daten zu verwalten und sicher vor Fremden zugriff zu schützen.

Member: Supaman
Supaman Oct 14, 2007 at 20:55:44 (UTC)
was nicht auf dem rechner ist, kann man auch nicht klauen / entschlüsseln. entweder im kopf oder separaten pda mit zusätzlichem datensafe-programm.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 14, 2007 at 21:08:30 (UTC)
Der liebe Gott schuf das Gehirn.

Kleiner Tipp:
Bei Logins auf Websiten (z.B. hier auf administrator.de) oder so verwende niemals das automatische Login, sondern gib jedesmal Benutzername und Passwort ein. Ich mache das immer so und so vergisst man die Passwörter auch nicht.
Member: nils-0401
nils-0401 Oct 14, 2007 at 21:30:29 (UTC)
merken! Und falls man sie doch mal vergisst, sollte man eine Liste im Tresor haben. Ich habe zusätzlich noch ein Verschlüsselungsprogramm auf meinem USB-Stick. Das hat eine Zertifikatunterstützung und man braucht zusätzlich ein Passwort. Das Zertifikat ist auf einem anderen USB-Stick. Das ist meiner Meinung nach ausreichend.

Das Programm nennt sich Keepass

Nils
Member: DerSebastian
DerSebastian Oct 15, 2007 at 07:19:39 (UTC)
Keepass ist absolut zu empfehlen. Ich nutze es ähnlich wie Nils, allerdings auf einem S60-Handy. Wie Du siehst ist das Programm also für unterschiedliche Systeme verfügbar. Und das ganze ist sogar kostenlos und synchronisierbar (falls Du z.B. noch eine Kopie auf einem Rechner/Medium hast).
Member: Logan000
Logan000 Oct 15, 2007 at 12:23:35 (UTC)
Keepass ist das Programm der Wahl. Sowohl in der Firma als auch Privat.
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Oct 15, 2007 at 19:19:21 (UTC)
Super danke,
werde ich mir anschauen, da es wohl recht schwer ist, sich die ganzen PW oder Logins von Rechnern, Software und Accounts von 20 -30 Kunden zu merken =)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 15, 2007 at 20:14:35 (UTC)
Wieso musst du dir die Passwörter von 30 Usern merken?

Die Dinger schreibst du in eine Excelliste und druckst diese aus. Diese Liste übergibst du in Papierform deinem Kunden und setzt beim Domänencontroller bei jedem User den Haken bei "Benutzer muss das Passwort bei ersten Login ändern". So würde ich es machen...
Member: Jim-Beam-LD
Jim-Beam-LD Nov 01, 2007 at 22:45:50 (UTC)
HI

ich meinte nicht 30 user in einem Netzwerk, sondern 30 verschiedene Kunden, mir gehts dabei auch nicht um die PW von den einzelnen Usern die sind mir ja egal, die kann ich ja auch reseten wenn ich an das konto muß ...

mir gehts ehr um eine samlung von den pw von admin, router, access point, online accounts für dyndns oder sowas .. zum teil kann ich mir das schon merken

aber naja alles geht halt nicht ..

bisher mache ich das auch in excel wollte eigentlich ja nur wissen obs da eine gute alternative gibt, die dafür ausgelegt ist ... aber ich werd mich da etwas durch wurschdeln =)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 03, 2007 at 13:36:07 (UTC)
Tja, dann würde ich auch ein Tool wie Keepass verwenden, welches du auf einem USB-Stick ablegst. Das wäre dann wohl die praktikabelste Lösung. Oder du machst auf Oldschool und führst von Hand eine Liste, welche du in einem feuerfesten Tresor ablegst....