elnolde

Passwörter speichern auf Palm OS mit Blowfish-algorithmus sinnvoll?

Ist eine Speicherung von Passwörtern auf einem Palm Hendheld sinnvoll und sicher,
da die Daten ja mit einem Rechner synchronisiert werden?

Hallo Allerseits,

Da ich mir die Menge an Passwörtern längst nicht mehr ohne Liste behalten kann, möchte ich über ein Programm
auf dem Palm Handheld diese dort speichern. Das Programm heißt: Cryp-box und verwendet den Blowfish-algorithmus.

Die Daten werden natürlich mit einem PC abgeglichen. Meine Frage lautet:

Wie sicher ist die, auf dem PC gespeicherte Datei, vor fremdem Zugriff und Manipulation geschützt? Werden auch dort
die Daten mit o.g. Algorithmus gesichert?

Eigentlich erübrigt sich die Frage, da jede Lösung besser ist, als sich die Passwörter aufzuschreiben und irgendwo
zu verstecken. Jedoch verspreche ich mir davon meine Passwörter öffter als bisher zu wechseln (Meier wechselt mit Huber, Huber wechselt mit Weber... face-smile )

Oder wie merkt Ihr Euch die Menge an Sicheren Passwörtern am besten, die wöchentlich und monatlich zu wechseln sind?

Gruß

elnolde

Member: elnolde
elnolde Jan 19, 2007 at 12:05:02 (UTC)
Daraus könnte man einen Witz entwickeln:

Der Sysadmin geht zum Chef und macht Ihn eindringlich darauf aufmerksam, das es wieder an der Zeit wäre dass alle MA wieder Ihre Passwörter wechseln. Daraufhin gibt der Chef ein internes Mailing heraus:
"...Adam wechselt sein Passwort mit Bauer, Bauer wechselt seins mit Däuble,....)
Member: elnolde
elnolde Jan 19, 2007 at 13:36:29 (UTC)
rausgeschmissenes Geld!

für die knapp 12,-€ bekommt man ein kleines Tool für den Palm das in "no time" installiert ist und in "no time" geknackt ist. Die böse Überraschung folgt bei der Eingabe des Masterpasswortes: Keine Sonderzeichen.. ok ich probiere einen großen Buchstaben..wieder Fehlanzeige. Kleiner Buchstabe?..nix..nur Zahlen..und zwar ACHT!

Wer so seine Passwörter verschlüsselt braucht keinen blasenden Fisch sondern Nachhilfe über sichere Passwörter. Und Puffy wird stinksauer wenn er das sieht.

Schade schade, ich dachte DAS könnte es sein...

Vergessen Leute..Hat sich erledigt.

Gruß
elnolde
Member: aran67
aran67 Jan 19, 2007 at 14:21:57 (UTC)
Member: elnolde
elnolde Jan 19, 2007 at 15:18:36 (UTC)
Danke aran67,

das Programm "Secret!" sieht tausendmal sicherer und besser aus. 128bit IDEA-Schlüssel unter Verwendung von 24 eigetippten Zeichen aus 93 Asci's. No chance for Brute force..würd ich da sagen, verglichen mit den 8 Zahlen aus dem anderen Conduit.

Gruß
elnolde
Member: elnolde
elnolde Apr 10, 2007 at 19:37:10 (UTC)
Das Programm ist nun eine Weile im Einsatz. Die Menüführung ist übersichtlich, das Programm schaltet sich selbstverständlich automatisch aus. Das Passwort ist länger als mein Dingdong, die auf dem PC gespeicherte Version lässt sich nicht knacken (sie lässt sich knacken, aber wer hat schon mehrere tausend Jahre Zeit und mehrere tausend Rechner?).

Super Programm, sehr empfehlenswert.

Gruß
elnolde
Member: aran67
aran67 Apr 10, 2007 at 20:47:27 (UTC)
@elnolde

es freut mich, das es dir gefällt face-smile

aran67
Member: elnolde
elnolde Apr 12, 2007 at 12:25:34 (UTC)
Danke nochmal Aran67.
Arbeitest Du auch damit?
Ich setzt hier jetzt ein Häkchen.

Gruß
elnolde

nachtrag: Oh, Häkchen hatte ich ja schon gesetzt