Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwörter, Netzlaufwerk und User

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Fox2001

Fox2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 15:09 Uhr, 2589 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,
ich hab vor einiger Zeit einen Windows 2000 Rechner aufgesetzt und darauf mehrere Benutzer angelegt damit er als Fileserver Fungieren kann. Die Personen sind Person A bis Person F. Jeder dieser Personen hat eine Freigabe auf einen Ordner mit Privaten Daten sowie eine Freigabe auf Ordner die er braucht wie z. B. Verwaltung oder Rechnungswesen oder wie auch immer. Jetzt habe ich allerdings das Phänomen, dass auf einem neuen Rechner (Windows XP Prof) mit einer Neutralen Kennung (befindet sich nicht auf dem Fileserver) die selben Berechtigungen hat wie Person B.
Mein verdacht. Person B hat sich mit der Neutralen Kennung angemeldet, hat ein Netzlaufwerk zum Server verbunden und Windows hat sich das Passwort gemerkt. Bei diesen Benutzer steht unter Benutzerkonten/Erweiter/eigene netzwerkkennwörter verwalten nichts drinnen. Wo werden solche Verbindungen alternativ gespeichert? Wie kann ich diese Verbindung wieder aufheben. (Besteht auch nach Neustart)
Es handelt sich um keine Domäne.

Würd mich freuen, wenn jemand was weiß.
LG Florian
Mitglied: coredump
16.10.2007 um 15:09 Uhr
Moin.
Das hört sich ja abenteuerlich an. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Also Wenn Du über das Netzwerk auf eine Freigabe zugreifen möchtest, Muß auf beiden PC´s der gleiche User mit dem gleichen Passwort angelegt sein.

Wenn dort auch andere Benutzer drauf zugreifen können, stimmt etwas mit deiner Freigabe bzw. deren Berechtigung nicht. Vielleicht hat "Jeder" wenigstens "Leseberechtigung" auf diese Freigabe?
Ich glaube Win2k macht das per default.
Außerdem solltest Du die Sicherheitseinstellungen des Ordners überprüfen!

Ein verbundenes Laufwerk kannst Du mit dem Befehl:

net use * /delete /yes

Hierbei steht das "*" für alle Netzlaufwerke "/delete" für trennen uns /yes für eine Bestätigung, die sonst abgefragt würde!

Hoffe ich konnte helfen!
core
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (8)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...