Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur passwd für Benutzer bei Shell-Login zulassen?

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: Tsocin

Tsocin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 14:47 Uhr, 3466 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit das die User auf einem Linux Server mit Samba-Freigaben selbstständig ihr Passwort ändern können. Mehr als das sollen sie nicht dürften. Am liebsten wäre es mir wenn sich der Benutzer über SSH anmeldet, dann passwd (bzw smbpasswd) direkt gestartet wird, die Kennwortänderungen vornimmt und danach die Session geschlossen wird.

Funktionieren sollte es, hab das ganze schon in Aktion gesehen aber leider damals vergessen mir den Ablauf bzw. den Aufbau des ganzen näher anzuschauen.


Grüße
Mitglied: tob1
15.03.2010 um 20:46 Uhr
Hallo,

also du könntest dem Benutzer über

01.
usermod -s /usr/bin/passwd benutzername
das Programm passwd als Start-Shell geben, ist vielleicht nicht die idealste Lösung aber so würde es funktionieren, falls das Programm abgearbeitet wurde, wird die Sitzung autom. beendet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tsocin
16.03.2010 um 08:40 Uhr
Hallo,

der Einstieg hat mir gefehlt, die Shell auf das Programm setzen! Ich werde die Start-Shell auf smbpasswd setzen und über die smb.conf den Synch von passwd und smbpasswd aktivieren. Somit sollte das Problem gelöst sein.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen? (5)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...