frockl

Passwortänderung in Domäne nicht möglich

Fehlermeldung:
"Das System kann Ihr Passwort nicht ändern, da die Domäne INHAUS nicht verfügbar ist"

Folgendes Problem:

Bei einem User läuft das PW in 6 Tagen ab.
Er meldet sich wie immer auf der Domäne INHAUS an und kann dann problemos darauf arbeiten. Natürlich bekommt er nun beim einloggen immer die Meldeung, dass sein PW bald abläuft.
Will er nun sein PW über "Kennwort ändern" wechseln, dann kommt besagte Fehlermeldung:

"Das System kann Ihr Passwort nicht ändern, da die Domäne INHAUS nicht verfügbar ist",

obwohl er sich ja auf diese Domäne anmeldet und darauf arbeiten kann. Also muss sie ja wohl verfügbar sein?

Weiss jemand was da los ist, bzw. was kann ich dagegen unternehmen??

Client OS: WIN200 SP4
Server: SUSE LINUX 9.0 (SAMBA)

Danke schon mal im Vorraus,

mfg
FROCKL

Member: Schlachter
Schlachter Feb 01, 2006 at 09:30:00 (UTC)
dasProblem liegt sicherlch daran, weil Winows das Passwort versucht übers Active Directory zu ändern. Da du aber mittels Samba keine AD Struktur hast, versucht er da irgendwelche Verbindungen aufzubaun, di eSamba nicht kennt. --> Problem. Das Passwort sollte sich ändern lassen, wenn du den Menschen mal direkt eine Remoteverbindung zum Server aufbauen lässt, und der dann direkt am Server sein Paswort ändert.
Member: FROCKL
FROCKL Feb 01, 2006 at 09:58:42 (UTC)
hmmm

das werde ich mal versuchen...

nur was ich dabei nicht ganz verstehe, dass dies bei den anderen usern durchaus möglich ist!!
Member: MSC
MSC Mar 24, 2006 at 15:13:12 (UTC)
damit ein User sein Passwort auf der Linux/Samba Maschiene ändern kann, schlägst Du vor dem User einen Remote-Zugriff auf den Server zu erlauben.
Kannst Du uns das mal zum abschreiben hier darlegen.
Denn ist fast alltäglich das ein User mal sein PWD ändern will und das ohne den Admin.

Danke

MSC