margareth

Passwort Ändern Windows Server 2003

Hallo zusammen,
ich brauche etwas Hilfe um ein Problem zu lösen.

Es gibt auf einen Seite Win2003 Server als Fileserver auf anderer Seite mehrer Benutzer (WinXP), die mit Ihren eigenen BName und Passwort bestimmte Netzlaufwerke Mappen können. Benutzernamen und Passwörter sind auf dem Server angelegt.
Gibt es ein Tool /Script/Programm mit die Benutzer selbstständig Passwort verändern können, am besten mit einem Formular?
Gibt es ein Toll/Script/Programm mit dem Benutzer mehrer Laufwerke parallel Mappen können, am besten mit einem Formular?
Tool/Script/Programm soll (am besten) auf dem Server liegen muss aber von dem Benutzer PC ausführbar sein.
Danke für eure Hilfe.

Member: soulsurf
soulsurf Sep 29, 2009 at 14:00:55 (UTC)
Hallo Margareth,

Wenn der Fileserver ein Domain Controller ist, dann kannst du das drive mapping über das logon Script durchführen.
handelt es sich um eine Arbeitsgruppe, könntest du auf jedem Arbeitsplatz eine batch ablegen. (oder im Autostart)
Such mal nach "net use" dann findest du alle nötigen Parameter.
Für das ändern von Benutzerpassworten bietet sich die Nutzung der AD an.

Gruß

soulsurf
Member: Margareth
Margareth Sep 30, 2009 at 07:18:44 (UTC)
Hallo soulsurf,

es handelt sich um eine Arbeitgruppe.

Ich benutze auch net use, die Überlegung war ob ein Script mit Fehlerbehandlung und anderen bequemen Sachen, wie Benutzeroberfläche auf dem Markt gibt. Die Benutzer müssen sich jedes Mal mit ihren BName und Passwort anmelden um Zugriff auf die Netzlaufwerke zu bekommen.

Mit AD meinst du Active Directory, die ich aber nicht habe.
Gibt es eine andere Möglichkeit (Script,Tool) mit der die Benutzer selbstständig Passwort verändern können, am besten mit grafische Oberfläche?

Gruß
Margareth
Member: heffalump
heffalump Jul 06, 2010 at 14:31:08 (UTC)
Hallo,

ich habe das selbe "Problem". Die Benutzer mappen derzeit ausschließlich Netzlaufwerke von den Freigaben des Windows Server 2003. Passwörter laufen ab und müssten dann geändert werden. Der Eingabedialog zum Mappen bietet jedoch keinen solchen Dialog.

Derzeit ist die einzige (etwas komplizierte) Problem, dass das Ändern nur über den Dialog für das erstellen einer Remote-Desktopverbindung (mstsc.exe) funktioniert. Die User sind zwar keine "Remote Desktop Users", können in dem Dialog aber das Passwort ändern.

Frage - wie mein Vorredner: Geht das einfacher, eventuell im Dialog für das Mappen des Netzlaufwerks?

Grüße,
Björn