motorcross

Ein Passwort überprüfen, wenn es nicht aus Ziffern besteht eine Fehlermeldung anzeigen

Hallo Administratoren,

ich bin gerade dabei ein Passwortprüfer in Batch zu schreiben, aber ich komme gerade nicht weiter.
Das Passwort ist als Variabele "pass" festgelegt.
Der Prüfer soll jetzt das Passwort überprüfen ob es nur aus Ziffern besteht.
Wenn nicht soll er eine Fehlermeldung anzeigen z.B: "Fehler! Das Passwort muss aus Ziffern bestehen".
Könnte mir dabei jemand helfen?
Gruß Motorcross

Member: Berrnd
Berrnd Jul 05, 2009 at 18:42:32 (UTC)
Hi,

also ich würd Dir dafür eher VBScript o. ähnliches empfehlen. In VBScript könnt ich auch gern ein Beispiel posten.

Gruß
Bernd
Mitglied: 80220
80220 Jul 05, 2009 at 19:46:43 (UTC)
set /a pass1=%pass%

Wenn als Ergebnis 0 rauskommt bzw. ein Fehler angezeigt wird, was das Passwort falsch.

Konsole:
set /?
if /?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 05, 2009 at 21:54:00 (UTC)
Hallo Motorcross
um auf deine Frage einzugehen. Der Script könnte folgendermassen aussehen:
Do While Not IsNumeric(ZahlEingabe)

    ZahlEingabe = InputBox("Bitte geben Sie eine Zahl ein.")

    If StrPtr(ZahlEingabe) = 0 Then Exit Sub

    KeineNummer = 1

    For iKN = 1 To Len(ZahlEingabe)
        KN$ = Mid(ZahlEingabe, iKN, 1)
            If IsNumeric(KN$) = False Then
                KeineNummer = 0
            End If
        DoEvents
    Next

    If KeineNummer = 0 Then
        MsgBox "Bitte nur Zahlen eingeben."
    End If

    Loop

Probier mal und viele Grüße
Tsuki